Kampfscript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kampfscript

    Hi

    Ich schreibe gerade ein php spiel ! dabei kann man kämpfen .
    es gibt dabi mehrere Kampfmöglicjkieten (Kampftypen) :

    TypA
    TypB
    TypC
    TypD

    Jetzt hat jeder Typ Angriffspunkte und Abwehrpunkte :

    TypA : Angriff : 2 | Abwehr : 4
    TypB : Angriff : 6 | Abwehr : 3
    TypC : Angriff : 6 | Abwehr : 4
    TypD : Angriff : 7 | Abwehr : 1

    Das sind alles daten die noch angepasst werden müssen

    Nun kann der Angreiffer auswählen mit was angreiffen will . Dabei kann er auch Kombinationen nehmen (was das ganze sehr schwierig macht) . Also zum Beispiel :

    TypA*20
    TypB*0
    TypC*7
    TypD*36

    Der Verteidiger hat auch Käpfer bei sich wovon dann aber nur die abwehrpunkte gezählt werden (und logischerweiße beim Angreiffer nur die Angriffspunkte )


    Jetzt zum komplizierten Teil :

    Wer gewinnt kann leicht errechnet werden (lässt sich ja an den Angriffs- und Abwehrpunkten ablesen).

    Bloß wieviel dann vom Angreifer bzw. vom Gegner überigbleibt muss auch berrechnet werden . - BLOß WIE ???

    Ich hätte das gerne so dass beim Vernichten bzw. beim Blocken so vorgegangen wird :

    Es wird immer von der schwächsten , noch vertretenen , Truppenart abgezogen . Dabei würde hier die Reihenfolge mit 1,2,3,4 gelten . Also es werden immer zuerst alle von TypA abgezogen bis die Punkte des Gewinners verbraucht sind . dann gehts bei TypB weiter ... bis entwerder die Punkte des Gewinners verbraucht sind oder die Truppen des Verlierers alle tot sind . dann bleibt es stehen so wie es ist


    Hat irgendeiner ne Idee oder einen Vorschlag we man sowas realisieren kann ? Habe mir jetzt tagelang den Kopf drüber zerbrochen und bin auf nichts sinnvolles gestoßen

    Danke für eure Hilfe
    zuzu

  • #2
    zu Punkt A : Nicht möglich , da ein ganzer Spieler angegriffen wird und nicht ein Teil

    zu Punkt B : Geht das nicht mit PHP ???? (Java hab ich 0 Plan)

    Kommentar


    • #3
      Klar geht das mit PHP.

      Was willst du denn jetzt wirklich. Willst du nur wissen, wie viele Punke man noch hat?

      $punkte = $punkte-$angriff;

      Kommentar


      • #4
        PS: Poste mal, was du schon hast

        Kommentar


        • #5
          Naja ich wollte eigentlich erstmal fragen wie man das machen könnte (per fuction oder so und wenn ja dann wie) .....

          für DIESES script habe ich noch nicht viel gemahct (nur so ein paar theoretische Ansätze um den Überlegungen zu helfen , welche aber nichts brahchten) .

          also was kein problem ist , das ist das berechnen des siegers

          Aber das Hauptproblem ist der Teil , wo die überigen Kämpfer berechnet werden
          Das check ich gar nicht ....

          Kommentar


          • #6
            Ach so, du hast also eine Armee, mit sagen wir 100 Kämpfern gegen eine mit 80Kämpfern.

            Dann sag Armee 1 angriff mit 20 Leuten, Armee 2 wehrt dann mit 25 Leuten ab (natürlich ohne zu Wissen, was für eine Atacke kommt.)

            Ist das so ungefähr deine Vorstellung?
            Das ist so einfach, dass ichs glatt selbst machen würde.

            Kommentar


            • #7
              ja im groben und ganezn schon , bloß mit einem Unterschied :

              Mankann auch in Kombinationen Angreifen . Das heißt dass der Angreiffer mit 30 von TypA , 40 von TypB, 0 von TypC und 5 von TypD kommt und der Verteidiger auch irgendeine Kobination haben kann . Und ich brauche den Vorgang wo er berechent was am ende vom Kampf von beiden überig ist

              Kommentar


              • #8
                Das geht sozusagen in die zweite Dimension. Aber ist auch nicht viel schwerer.

                Beim Angreifer machst du halt 5*20+3*15+1*2+3*9 und beim Verteidiger halt ähnlich. Und rechnest das dann gegeneinander auf.

                Kommentar


                • #9
                  hmmm .... klingt gar nicht mal so dumm

                  werde jetz mal drüber schlafen und morgenj dann nochmal breichten

                  Danke soweit schonmal

                  Kommentar


                  • #10
                    mhhh ja das is echt nicht schwer...
                    Im Endeffekt hast du halt nur für jeden Kämpfer bzw Verteidiger "punkte"
                    die du mit Multiplikatoren (Angriffs- und Abwehrtypen) erreichst.
                    A: Spieler hat 50 Lebenspunkte
                    B: Gesamt Lebenspunkte der Truppe die du in den Kampf schickst
                    For Each $lebens_punkt_je_mann + $hilfsvariable_lebenspunkte_gesamt
                    der Rest dürfte ja klar sein...

                    Zum einen das hört sich ja relativ interessant an !
                    Braveheart lässt Grüßen?! *g*

                    Kommentar


                    • #11
                      thomas.ney
                      Das soll ja nicht in Realtime (wie Computerspiele) ablaufen. Sondern eher so stück für Stück über den Tag, Woche verteilt.

                      Kommentar


                      • #12
                        denke ich mir doch auch!
                        Das is im Endeffekt dann halt ein MassiveOnlinePHPStartegieSpiel *fg*

                        So ähnlich wie Lycos Prügelpause nur halt mit PHP und weniger "Action" in
                        Grafischerhinsicht wobei man das ja mit Animationen ergänzen kann und
                        dem User so mehr bieten kann...

                        Ein erster versuch findet man unter http://www.the-arena.de allerdings ein
                        wenig öde gestaltet....
                        Aber an sich schon ein kleiner Anreiz ;-).

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist das deine Seite?

                          Bisschen öde, dass direkt nur auf Geldmacherei gesetzt wird. Ich weiß was ein Server kostet, das ist keine Frage aber da wird denke ich ein bisschen übertrieben. Um den Traffic einzuschränken würde auch einfach das entfernen des Hintergrundbildes reichen.

                          Ansonsten aber ganz interessant. Und wenigstens so ne Art Story, nicht wie bei der Prügelpause.

                          Kommentar


                          • #14
                            *lol* ne für so ne Seite würde ich mich schämen...allerdings rein Programmiertechnisch gesehen Respekt ;-).
                            Zwar da und dort verbesserungs würdig aber findet man selten sowas
                            ich würde zB ganz klar das mit ein Paar Flashanimation schmücken und das Design mehr im Griechischen Design und auf jedenfall heller machen, aber
                            is ja ned meine ;-).....

                            Kommentar


                            • #15
                              Da bin ich beruhigt.

                              Programming ist wirklich nicht schlecht. Aber Layout? Nee, dann doch lieber 'nen Plain-Text.

                              Aber ist interessant, dass man sich mit test/test einloggen kann.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X