Bildgröße ermitteln - Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildgröße ermitteln - Wie?

    Achtung: Newbie

    Hi,

    ich habe ein simples Script zum Upload eines Bilds in eine MySQL-Tabelle, was auch wunderbar klappt.

    Ich prüfe derzeit nur die Größe der empfangenen Datei wie folgt:

    Code:
    if ($form_data_size < $limit) {
           -> Bild speichern
    } elseif ($form_data_size > $limit) {
           -> Hinweis - Bild zu groß
    }
    Hat jemand eine Idee, wie man einerseits prüft, das nur .gif oder .jpg erlaubt sind und das man die Bildgröße (Breite und Höhe) ermittelt - ist das Bild zu groß, dann soll auch eine Fehlermeldung erscheinen ...

    Wäre cool, wenn mir jemand da helfen könnte




  • #2
    Die Bildgrösse ermittelt GetImageSize()
    http://www.php.net/manual/de/function.getimagesize.php

    Nach dem Upload bekommst Du den MIME-Typ der Datei in der Variable $userfile_type mitgeteilt. Er muss in Deinem Fall "image/gif" oder "image/jpeg" oder "image/jpg" sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X