Bei Abfrage intern zusammenzählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei Abfrage intern zusammenzählen

    Habe eine Frage wie man folgendes Problem lösen kann - ich brauche es als SQL Abfrage :

    und zwar habe ich folgende Daten :

    Tabelle :

    Anzahl PLZ SKZ BL
    120 4060 180 V
    103 4060 170 V
    85 4020 180 V
    69 4020 170 V
    .. .. .. ..

    Ich brauch eine Abrage wo folgendes dabei rauskommt - (ich habe es mit Group by probiert - der zählt mir aber nicht die Anzahl zusammen leider)

    Es sollte nach der Abfrage solches rauskommen :

    Anzahl PLZ SKZ BL
    223 4060 egal V
    154 4020 egal V

    ich habe es so probiert :
    SELECT Anzahl,PLZ from tabelle Where BL="V" Group by PLZ... leider zählt er nicht die SKZ der einzelnen PLZ zusammen..

    weiss jemand wie das geht und kann mir bitte helfen ?
    danke
    Wunki


  • #2
    Code:
    SELECT SUM(anzahl) anzahlsumme,PLZ FROM irgendeinetabelle GROUP BY PLZ
    mit den spalten SKZ und BL wirst du so allerdings probleme bekommen.
    egal heisst bei mir weglassen....
    das V wird ja auch immer bei BL stehen, also habe ich es auch weggelassen.

    diese spalten kannst du auch nicht mehr in diese sql-abfrage einbringen. es sei denn, dass du diese auch gruppierst. die frage ist nur, ob die rückgabe auch so ist, wie du es willst......
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      danke für den Hinweis - jetzt klappt es wunderbar !

      MfG
      Wunki

      Kommentar

      Lädt...
      X