Datensätze aus Excel einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensätze aus Excel einlesen

    Im Bereich der PHP- Programmierung hab ich bis jetzt nur kleine Schritte gemacht. Hab bis jetzt einige Scriptseiten durchforstet aber noch nicht so das Richtige gefunden. Vielleicht liegt es auch daran, das ich nicht genau weiß nach was ich suchen soll - kein CMS. Jetzt einmal die Erläuterung des Problems. Unter der Seite www.vhs-vogtlandkreis.de kann man eine Menge an Datensätze sehen, welche bis jetzt nur als Html-Seite im Netz stehen. Für die User kann die Bestellung nur über ein weiteres Formular erfolgen. Mein Ziel ist es, die Datensätze komfortabel über Excel oder einer Datenbank einzulesen und sie als Link auf der Seite darzustellen. nach Aktivierung des entsprechenden Links soll der gesamte Text angezeigt werden. Über einen weiteren Button sollen dann die Kopfdaten in ein Emailformular eingesetzt werden und dem Websitebetreiber zugesandt werden. Wer kann helfen? Oder wo gibt es Scripte die auf diese Art und Weise arbeiten. Über einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Euch allen ein schönes Weihnachtsfest!
    Gruß Sylvio

  • #2
    Hab ich jetzt nicht ganz verstanden, ist Dein Problem jetzt das auslesen der Daten aus einem Excel-Sheet oder deren Darstellung auf der Website?

    Kommentar


    • #3
      ok, hab es auch ein wenig umständlich formuliert. ich versuchs nochmal. zur zeit befinden sich die datensätze als reine texte in der html-datei. auf der seite sollen jeweils zur rubrik passend die kursnummer und die headline angezeigt werden, welches immer passend aus eine datenbank oder txt-datei ausgelesen wird. betätigt man einen betreffenden link öffned sich die gesamtdarstellung des jeweiligen kurses. über einen button, welcher sich nun auf dieser seite befindet - kursbestellung - sollen die daten kursnummer und die headline automatisch - nach betätigen in einem neuen fenster übernommen werden. die weiteren felder mit name, adresse usw. sollen dann vom user ausgefühlt werden und an den betreiber der seite geschickt werden. die integration des formailers stellt kein problem dar, aber die automatische übernahme der jeweiligen kopfdaten.

      Kommentar


      • #4
        Das ist eine Standard-PHP/mySQL-Aufgabe und kann auf jeden Fall gelöst werden. Ich würd entweder eine Anfrage im Projekthilfe- bzw. Jobs-Forum posten oder mich in mySQL/PHP einarbeiten.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von murer
          ok, hab es auch ein wenig umständlich formuliert. ich versuchs nochmal. zur zeit befinden sich die datensätze als reine texte in der html-datei. auf der seite sollen jeweils zur rubrik passend die kursnummer und die headline angezeigt werden, welches immer passend aus eine datenbank oder txt-datei ausgelesen wird. betätigt man einen betreffenden link öffned sich die gesamtdarstellung des jeweiligen kurses. über einen button, welcher sich nun auf dieser seite befindet - kursbestellung - sollen die daten kursnummer und die headline automatisch - nach betätigen in einem neuen fenster übernommen werden. die weiteren felder mit name, adresse usw. sollen dann vom user ausgefühlt werden und an den betreiber der seite geschickt werden. die integration des formailers stellt kein problem dar, aber die automatische übernahme der jeweiligen kopfdaten.
          ich würde dir empfehlen gleich die ganze site mit php und mysql zu programmieren, sämtliche kurse in der db abzulegen und auch die reservierung darüber laufen zu lassen. das ganze gleich mit einem
          ampelsystem ausgestattet, dann ist auch ersichtlich ob noch gebucht
          werden kann oder nicht, denn was nutzt eine buchung per formular, wenn
          der kurs schon voll ist? überleg dir das mal, vielleicht kannst du auch erstmal die fehler auf der site entfernen, damit man die sich gescheit
          anschauen kann.

          mfg eddi
          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

          Kommentar


          • #6
            Sag mal, ob du bereit bist, etwas zu bezahlen (Job) oder das für lau haben willst (Projekthilfe)? Dann könnte ich dich verschieben. Eine fertige lösung wirst du nicht bekommen.

            Kommentar


            • #7
              ich wäre auch bereit etwas zu zahlen. da ich dieses Projekt nur im Auftrag für diese VHS mache, müßte ich dies erst mit dem Leiter absprechen. Wie überall sind die Kassen leer und ich erledige dies nur als Freundschaftsdienst. Was würde es ungefähr kosten?
              gruß sylvio

              Kommentar


              • #8
                Ich denke mal, das kostet euch so um die 100 euro. Ich weiß nicht, was du alles haben willst. nur der CSV Import, oder auch die Auflistung, etc?

                Kommentar


                • #9
                  hier mal eine kurze beschreibung:
                  die kurse werden in 6 hauptgruppen unterteilt (zb. Gesellschaft, Politik, Gesundheit usw.) ist hier die auswahl vom user getroffen, erfolgt eine aufsplittung nach der jeweiligen VHS (4 Orte). Es werden nun alle verfügbaren Kurse nach der getroffen Auswahl angezeigt. die anzeige sollte tabellarisch und nur die Kursnummer und die Hauptbeschreibung anzeigen. durch betätigen des entsprechenden kurslinks wird der datensatz komplett angezeigt. über einen bestellbutton soll die kursnummer die beschreibung des kurses in ein emailformular übernommen werden und der user muss jetzt noch die felder zur adresse,email usw ausfüllen und durch absenden an die vhs schicken. die übertragung kann über eine gesicherte oder normale verbindung erfolgen, da der jeweilige kunde, per post seine bestätigung bekommt und auch hier wiederufen kann.
                  die datensätze liegen als word-datei vor und sollten per csv in die datenbank importiert werden.
                  so ungefähr sollte dies realisiert werden, für euch bestimmt nix aufwendiges aber für mich zur zeit noch nicht möglich.
                  gruß sylvio

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich hab dir eine E-Mail gesendet!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X