Suchwort unterstreichen..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suchwort unterstreichen..

    irgendwie bin ich zu doof, kann mir jemand sagen wie ich das suchwort bzw. teile davon in der ausgabe markiere.

    z.B.: suchwort = win
    ausgabe = windows
    Zuletzt geändert von thebrain; 10.06.2007, 01:35.
    nein?

  • #2
    meinst du das so ??

    PHP-Code:
    <?php
    str_replace
    ($suchwort,"<u>$suchwort</u>",$string);

    Kommentar


    • #3
      bestimmt, ich verstehe nur dein beispiel und die ausführungen im php handbuch zu "str_replace" nicht...
      Erklär mal bitte wenn ich ich nen text habe z.b.

      "ich bin doof und heute ist ein schöner tag"

      und such wort ist "doof" soll er ausgeben:

      "ich bin doof und heute ist ein schöner tag"
      nein?

      Kommentar


      • #4
        genau das ist ja das beispiel von MoRtAlAn

        nur hat er die zuweisung zu einer neuen var vernachlässigt.

        hier noch einmal komplett.
        PHP-Code:

        <?php

          $string 
        "ich bin doof und heute ist ein schöner tag";
          
        $suchwort "doof";

          
        $string str_replace($suchwort,"<u>".$suchwort."</u>",$string); // von MoRtAlAn

          
        echo "string : " $string;

        ?>
        probier es aus.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hey super, aber wie schaff ich es, dass er nicht mehr auf großundklein schreibung achten und wie ist das wenn ich mehrere suchwörter habe?
          nein?

          Kommentar


          • #6
            für mehrere Suchwörter machst du das ganze in ne Schleife.

            Groß/Kleinschreibung geht mit dieser FKT nicht. Im Manual stehen alternativen.

            Kommentar


            • #7
              Thema G/K

              Sieh mal in die Usernotes, da steht der ein oder andere Satz dazu. Habs jetzt nicht ganz gelesen, aber könnte Interessant sein.

              Kommentar


              • #8
                groß klein KÖNNTE so gehen.

                PHP-Code:
                $string preg_replace("/(".$suchwort.")/i","<u>".$1."</u>",$string); 
                vielleicht klappt es ja...
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ja cool, das geht schonmal, aber kann man das ürgentwie so ändern das ich buchstaben bei der ausgabe auch groß bzw. klein geschrieben bleiben???
                  nein?

                  Kommentar


                  • #10
                    wahrscheinlich in Kombi mit preg_match oder so.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von thebrain
                      ja cool, das geht schonmal, aber kann man das ürgentwie so ändern das ich buchstaben bei der ausgabe auch groß bzw. klein geschrieben bleiben???
                      theoretisch hätte er das gefundene 1:1 übernehmen sollen. aber wenn ich es mir noch einmal überlege, sucht er ja nach $suchwort. das hängt dann also von deiner schreibweise in suchwort ab, was ausgegeben wird.
                      das muster sucht aber alles, was so ist wie das suchmuster. ob groß oder klein spielt keine rolle.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        hier als Funktion:
                        PHP-Code:
                        function underlineSearch($string,$suchwort){
                           return 
                        eregi_replace$suchwort"<u>".$suchwort."</u>"$string);

                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          @MelloPie
                          hast du noch eine möglichkeit, die unterstrichene schreibweise so wiederzugeben, wie das gefundene war?

                          suchwort = 'win'
                          string = "winner Windoof"

                          rauskommen soll aber nicht 'winner windoof' sondern

                          winner Windoof (das bold dient hier nur der hervorhebung )
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Ach das hatte ich gar net gesehen.
                            naja ich würde das dann so machen:

                            PHP-Code:
                            function underlineSearch($string,$suchwort){
                               
                            $orig $suchwort;
                               return 
                            eregi_replace$suchwort"<u>".$orig."</u>"$string);

                            Das ist jetzt nicht getestet nur ne Idee, vielleicht funzt das ja...
                            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                            Kommentar


                            • #15
                              eregi sollte klappen.

                              PS: Schlag mich mal einer, warum mir die FKT eben nicht eingefallen ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X