webPM - web basierender CVS Ersatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • webPM - web basierender CVS Ersatz

    Ich möchte heute mal mein Projekt webPM vorstellen. Am besten ich zitiere die Beschreibung auf der Homepage:

    Homepage: http://webpm.woltlab.info/
    Funktionen: http://webpm.woltlab.info/features.html
    Online Demo: http://webpm.woltlab.info/demo.html

    Informationen über webPM
    webPM ist - ähnlich wie CVS - ein kostenloses System zur Verwaltung von Quelltext, an dem mehrere Personen gleichzeitig arbeiten. Da es lediglich PHP und MySQL benötigt und über der Zugriff über einen Browser erfolgt, wird kein eigener Server wie beispielsweise bei CVS benötigt. Zudem ist webPM einfach und schnell zu installieren und einfach zu bedienen.

    webPM ist entstanden, weil die Installation eines CVS Server unsere Mittel überstiegen hätte und weil wir die Einarbeitung in CVS scheuten. Da kamen wir auf die Idee, eine Webapplikation zu erstellen, die uns die Zusammenarbeit ohne eine CVS System ermöglicht.

    Wenn mehrere Entwickler gemeinsam an einem Projekt arbeiten, stößt man sehr bald auf das Problem, dass jemand eine Datei ändert und die restlichen Entwickler es nicht mitbekommen bzw. Änderungen nicht nachvollziehen können.

    Die Anforderungen an das System sind also klar: Man muss die Änderungen an einer Datei nachvollziehen können, die eigene Kopie auf den neuesten Stand bringen oder Änderungen jederzeit rückgängig machen können, wenn etwa ein Bug auftritt oder es soll der Zustand vom 29. April 2001 wiederhergestellt werden.
    Es gibt also verschiedene Versionen (verschiedene Fassungen) einer Datei. Dazu könnte man natürlich auch immer eine Kopie anfertigen. Doch sinnvoller ist der Einsatz einer Versionsverwaltung wie webPM, die Ihnen diese Arbeit abnimmt und erleichtert.

    Ich würde mich über Feedback zum Script (oder zur Homepage) freuen
    [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
    [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
    [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

    © Harald Schmidt

  • #2
    demo-user kann pw ändern...

    ansonsten schöne optik und gute idee. leider konnte ich es nicht unter 'echten' bedingungen mangels daten testen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke für die Blumen.
      Das mit dem demo-User hab ich gerade deaktiviert.

      Ich lade auch gerade ein paar Dateien in die Online Demo.
      Ansonsten: Lads dir doch einfach mal runter und spiele die Daten deines Projekte rein, führe testweise Änderungen durch und spiele dann die geänderten Dateien ein.
      [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
      [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
      [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

      © Harald Schmidt

      Kommentar


      • #4
        jo. werds mal bei gelegenheit testen....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hallo Troublegum,

          ich habe mir gerade dein Script gedownloadet, der erste eindruck ist
          schonmal nicht schlecht. Was mir aber nicht gefällt ist das dieses Script
          nicht fehlerfrei leuft wenn error_reporting=E_ALL ist

          Aber es ist ja noch eine Beta, dass wird bestimmt noch behoben, oder?
          [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            @Troublegum

            hast du damit schon mal live Projekt gemacht?

            php-Entwicklung | ebiz-consult.de
            PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
            die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

            Kommentar


            • #7
              Hallo eRoZion,
              ja, das wird noch gemacht (siehe http://webpm.woltlab.info/changelog.html).

              @Berni: Meinst du ob ich damit schon mal an einem Projekt gearbeitet habe? Ja, das Script hat sich jetzt schon eine längere Zeit im Einsatz bewährt, wir entwickeln damit das WoltLab Burning Board 2.1.
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar

              Lädt...
              X