Loginname aus der Netware Anmeldung an Email übergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loginname aus der Netware Anmeldung an Email übergeben

    Hallo,

    Ich habe eine Art schwarzes Brett für ein lokales Intranet ausgearbeitet. In diesem schwarzen Brett können nur Personen posten, die folglicherweise in diesem netz hängen, alle melden sich per Novell-Anmeldung (NetWare) an.

    Wenn nun jemand in diesem schwarzen Brett einen Eintrag macht, bekomme ich als Admin eine Email. hierbei möchte ich nun allerdings noch den Benutzernamen aus der Novellanmeldung übergeben bekommen, leider weis ich nicht wie ich das anstellen soll.
    In einer Access Datenbank hatte ich schonmal mit dem Benutzernamen gearbeitet

    Code:
     Dim loginname As String
        
        loginname = Environ("nwusername")
        If LCase(loginname) = "langer" Or LCase(loginname) = "schmidts" Or 
    LCase(loginname) = "wittig" Then
           cmd_admin.Visible = True
        Else
           cmd_admin.Visible = False
        End If
    Leider funktioniert das so in PHP nicht.
    Weis jemand, wie ich das ganze lösen kann?

    Danke

    S.Schmidt
    Zuletzt geändert von sam[deluxe]; 22.04.2003, 07:41.

  • #2
    Keiner eine Idee?

    Wenn ich in einer Dosbox den Usernamen haben möchte, gebe ich %%nwusername%% ein, wenn ich diesen in Access haben möchte, gebe ich das ganze wie oben ein, die Frage ist nur, wie ich mir den Benutzernamen in PHP rausziehe.

    Kommentar


    • #3
      Direkt in PHP wird das wahrscheinlich nicht klappen. Vielleicht ein Kommandozeilenaufruf zu ... hmm... einer Batch-Datei, die Echo %%NWUSERNAME%% macht?

      Kommentar


      • #4
        Ich hab gerade noch einen Codeschnipsel aus einer Access Datenbank gefunden, das ist in SQL, wenns hier geht, müsste man es doch auch mit PHP machen können:

        Code:
         sb = Environ$("nwusername")
            whg = Forms("frm_Angebote").Controls("suchergebnisse").Form.Controls("nummer").Value
            
            sql = "INSERT INTO tbl_Vermittlungen (wohnnr, empf, empfvorname, sachbearb, az, az2, datum, zeit) VALUES ("
            sql = sql & "'" & whg & "', '" & txtName.Value & "', '" & txtVorname.Value & "', '" & sb & "', '" & txtAZ.Value & "',  '" & txtAZ2.Value & "', '" & Date & "', '" & Left(Time, 5) & "');"
        Hiernach hab ich versucht in der Config des Scripts eine Variable zu machen:

        PHP-Code:
        $loginname "Environ$(nwusername)"
        und diese Variable dann per Email mitschicken, aber das klappt nicht.

        Kommentar


        • #5
          Environ$ is keine sqlfunktion sondern eine access-funktion
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Da wirst Du weder mit PHP noch mit mySQL glücklich werden. Kommandozeilenprogramm!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von mrhappiness
              Environ$ is keine sqlfunktion sondern eine access-funktion
              Achso, dann kann ich das schonmal vergessen.

              Dann wäre nur noch die letzte Möglichkeit das ganze über die IP Adresse zu machen, was eine Auswertung komplizierter macht, zumal die Anwender hier DHCP haben.

              Kommentar


              • #8
                Kommandozeilenprogramm! Batch-Datei!

                Kommentar


                • #9
                  Ja das sagtest du ja bereits.

                  Kommentar


                  • #10
                    und was is dann dein problem?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ich das anders lösen sollte.

                      Das ganze über eine Batchdatei auf einem Linux Server - ich weis nicht

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann sag doch dass es ein Linux-Server ist! Das einzige, was ich hier sehe, sind Beispiele aus Windows und Access.

                        Es gibt ganz bestimmt ein Linux-Tool oder -Shellskript, das den Netware-Benutzernamen auslesen kann. Das ist aber nicht mein Revier. Weiss da irgendjemand was?
                        Zuletzt geändert von pekka; 22.04.2003, 17:23.

                        Kommentar


                        • #13
                          es gibt von novell eine sogenannte ldap-schnittstelle, die speziell für dynamische websites gemacht wurde. in jsp funzt es einwandfrei (änderung und auslesen der nds), wie das in php gemacht wird, habe ich keine ahnung. jedoch solltest du dir das mal näher ansehen ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Klingt gut, weis da jemand mehr drüber?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X