in entfernte Textdatei schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • in entfernte Textdatei schreiben

    Hallo Leute !


    Wie kann ich in eine Textdatei auf einem entfernten Webserver Datensätze schreiben?

    Geht sowas ?

    d.h. ich möchte aus meinem Shop die Aufträge direkt in eine Textdatei schreiben.Diese liegt auf dem Account meines Lieferanten .(verschiedene Provider)


    Gruss Jochen

  • #2
    schau mal bei php.net nach fopen (bin grad zu faul den direktlink rauszusuchen)
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von mrhappiness
      schau mal bei php.net nach fopen (bin grad zu faul den direktlink rauszusuchen)
      um mit fopen in eine remote datei schreiben zu können, muss diese aber von wirklich jedem ar*** im www beschreibbar sein, also schreibrechte für wirklich jedermann.


      und zugriff über ftp-funktionen wäre eine deutlich sicherere sache.
      dabei kommt man dann um eine temporäre datei auf dem eigenen server zwar nicht herum, aber wenn's halbwegs wichtige daten sind...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        kannst antürlich auch per POST beschreiben, aber was ich mich frage: bei welchem lieferanten musst du denn händich was in textdateien auf dem server schreiben um zu bestellen?
        geht das nich auch anders?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Du hast ja recht !

          Die Lösung ist kacke !!

          Eigentlich habe ich folgendes geplant :
          Ich schicke eine per FTP in das Zielverzeichnis des Lieferanten(alle 60 min) .
          Jetzt kann es ja mal sein, das die alte Datei noch da ist . Kann man die Datei per FTP auch an die bestehende anhängen ?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jogisarge
            Kann man die Datei per FTP auch an die bestehende anhängen ?
            nein.

            wenn dann müsstest du erst die alte datei auslesen (per ftp 'runterladen'), dann deine neuen daten dranhängen, und dann die datei wieder neu per ftp schreiben.


            muss der name der datei denn fest sein?

            ansonsten hänge doch z.b. immer datum und uhrzeit dran, dann ist der name ziemlich eindeutig, und evtl. noch vorhandene ältere versionen werden nicht überschrieben.

            (geht natürlich nur, wenn die weitere verarbeitung bei deinem lieferanten nicht anhand eines fixen dateinamens erfolgt...)
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich würde das ganze via PHP-Skript auf dem Server des Lieferanten machen. Dem übergibst Du den anzuhängenden Text per GET oder POST oder wie auch immer; das Skript überprüft, ob der Aufruf von der IP Deines Servers kommt; wenn ja, hängt es die Daten lokal an die entsprechende Datei an. Ist ganz easy, eine Sache von 10 Zeilen.

              Kommentar

              Lädt...
              X