Exportskript im Hintergrund laufen lassen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exportskript im Hintergrund laufen lassen???

    N'abend alle zusammen!

    Ich müßte folgende Sache realisiert bekommen, zerbreche mir den Kopf und komme nicht weiter: habe einen Mini-Shop geschrieben (mini ist gut: dat dingen hat rund 55.000 Artikel) indem sich Kunden per Benutzername und Kennwort einloggen können. Warenkorb funktioniert, Produktansicht funktioniert, Bestellvorgang funktioniert... Export der Artikelstammdaten in eine CSV-Datei funktioniert nicht.

    Ich möchte nun, daß der Kunde über einen Klick auf einen Button bzw. Link eine Meldung angezeigt bekommt, daß sein Exportauftrag in Arbeit ist und das der Export dabei selbständig im Hintergrund (also nicht in irgendeinem offenen Fenster) gestartet wird. Sobald der Export fertig ist und die Datei vollständig geschrieben wurde, soll der Kunde einen Downloadlink auf der Übersichtsseite des Shops angezeigt bekommen.

    Es müßte das PHP-Skript mit der Bezeichnung 'export.php' gestartet werden. Wie kann ich dies erreichen???

    Vielen Dank im voraus für Eure Tips und Hinweise!

    Gruß

    Fretchen

  • #2
    wenn du keinen Scripttimeout hast, laufen scripts auch weiter, wenn der browser zu ist. sollte also kein prob sein.

    Kommentar


    • #3
      wenn das auf der gleichen seite sein soll, müsstest du mit flush arbeiten, damit kannst du die browserausgabe während der skriptabarbeitung anpassen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        auch dafür haben wir bei gefallen die schöne statusbar

        Kommentar


        • #5
          und wie spreche ich die mit php an?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            @happy: ich red von der classe (s. Tuts)

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              /me nix versteht, noch nicht genug blut im alkohol
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Hoffentlich geht morgen wieder


                die klasse für die statusbar anzuzeigen. nicht das ding im browser.*zufaulbindenlinkzusuchen*

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  dem ich auch hoffen. Da is AdA-Unterweisung und als noch von vorgestern besoffener Ausbilder bin ich da glaub ich durchgefallen

                  aber jetzt weiß ich ja weniogstens was du meinst *g*

                  /me, thx sagt
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    OffTopic:
                    Da is AdA-Unterweisung
                    ADA-HAS?

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      AdA = Ausbildung der Ausbilder
                      Eines der Fächer bei meinem Studium

                      Geht drei Theoriephasen lang und jetzt is Abschlussprüfung

                      Geht kurz gesagt darum: Man suche sich einen Menschen, überlege sich ein Thema und bringe dieses diesem in ca. einer Viertelstunde bei.

                      Zum Beispiel: Wie führe ich ein Fahrtenbuch?
                      Wie fülle ich meinen Urlaubsantrag aus?
                      Was sind Pivot-Tabellen und wozu sind die gut?
                      ...

                      Recht banala Dinge eben, die man später den eventuell bei einem auftauchenden Azubis (als Abteilungsleiter o. ä.) erklären können sollte (is meiner Meinung noch zeimlich fürn ... Aber wenn ich da durchfall, hab ich 1,5 Jahre umsonst in der Vorlesung gesessen und MineSweeper / Robin Hood gespielt und umsonst DVDs geschaut
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TobiaZ
                        wenn du keinen Scripttimeout hast, laufen scripts auch weiter, wenn der browser zu ist. sollte also kein prob sein.
                        Hm... und wie erreiche ich dann, daß das Skript automatisch gestartet wird OHNE das der Kunde etwas vom Aufruf des Skriptes mitbekommt?

                        Er (der Kunde) soll nur auf einen Button (z. B. 'Export starten') klicken und bekommt dann, per JavaScript, eine Alert-Box angezeigt die ihn über den Start des Exports informiert. Mehr soll nicht zu sehen sein. Und wenn der Export beendet wurde, dann soll er auf der Startseite des Shops (nach dem Einloggen) einen Downloadlink angezeigt bekommen sowie per Mail den Link zugeschickt bekommen.

                        Flush habe ich auch schon probiert... bringt mich aber ehrlich gesagt nicht weiter...

                        Hat noch einer nen Tip?

                        Kommentar


                        • #13
                          Gibt es denn keine Lösung für mein Problem???

                          Das Tutorial über den Statusbalken habe ich auch schon probiert. Wird bei mir überhaupt nicht angezeigt - liegt wahrscheinlich an meinem Webspace bei 1&1.

                          Kommentar


                          • #14
                            Bitte, Bitte, Bitte...

                            Hat den keiner von euch ne Lösung für mein Problem???

                            Dat mit flush() haut bei mir total nicht hin...

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich zerbrech mir an meinem Problem immer noch den Kopf... hab jetzt per JavaScript ein kleines Fenster aufpoppen lassen, daß dem Kunden eine Hinweismeldung ausgibt ("Ihr Export befindet sich in Bearbeitung.Bitte schließen Sie unter keinen Umständen dieses Fenster.") allerdings ist das nicht das Gelbe vom Ei.

                              Der Kunde soll nur auf ein gewünschtes Export-Format klicken (beispielsweise CSV) und dann eine Alert-Box angezeigt bekommen mit einem kurzen Hinweistext, daß sein Export-Auftrag erfolgreich angenommen wurde. Wenn der Kunde dann in seinen persönlichen Downloadbereich geht soll er den Status des Auftrages sehen können. Wie kann ich das realisieren, daß der Export, ohne in irgendeinem Fenster erscheinend, gestartet wird??? Es gibt doch eigentlich für jedes Problem ne Lösung... aber ich komm einfach nicht drauf.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X