foreach und nicht gesetzte werte auslassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foreach und nicht gesetzte werte auslassen

    hallo allerseits,

    ich habe eine seite mit mehreren auswahllisten die alle den gleichen namen haben:

    <select name="autor_id[]">

    das array kommt auf der folgenden seite so an:

    [autor_id] => Array
    (
    [0] => 5
    [1] => 1
    [2] =>
    [3] =>
    [4] =>
    )

    frage: wie muss folgender (o.ä) code aussehen damit die nicht gesetzten werte auch nicht ausgegeben werden.

    PHP-Code:
    foreach($_POST['autor_id'] as $key => $id
       echo 
    "ID: $id<br />"
    hintergrund:
    ich möchte für jeden gesetzten wert eine INSERT INTO sql anweisung durchführen...

    ich stelle mir das in etwa z.b. so vor:

    PHP-Code:
    foreach($_POST['autor_id'] as $key => $id
        
    $query "INSERT INTO autoren (b_id,id) VALUES ('',$id)";
        
    $result mysql_query($query); 
    finde gerade keinen ansatz, vielleicht hat einer einen tip auf die schnelle.

    crisdoe

  • #2
    PHP-Code:
    // z.b.
    if ($id != "") echo $id
    tipp für sql.
    ich würde erst einmal einen string erstellen, der alle INSERTS hat. dann hast du nur eine query an die DB.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      thx, habe es jetzt mit
      PHP-Code:
      if (!empty($id)) 
      gelöst.

      tipp für sql.
      ich würde erst einmal einen string erstellen, der alle INSERTS hat. dann hast du nur eine query an die DB.
      ... ist so etwas auch machbar wenn ich für jeden wert aus dem $_POST['autor_id'] array eine eigene zeile in meiner db benötige???

      ... LEFT JOIN lässt grüssen, danke nocheinmal für deine hilfe bei meinem letzten problem, ich habe einiges daraus gelernt

      gruss, crisdoe

      Kommentar

      Lädt...
      X