Unter win2000: Rechte für Dienste vergeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unter win2000: Rechte für Dienste vergeben?

    Hallo Lait!

    Ich entwickle auf einem Win2000-Professional-Workstation und starte den ISS- und den MSSQL-Dienst ab und zu mal zu Testzwecken.
    Nun möchte ich mich zum Dienststarten nicht immer als Administrator oder Hauptbenutzer anmelden (ist mir zu unsicher), sondern will dass mit meinem Login (Nur in der Gruppe "Benutzer") machen können. Wie kann ich festlegen, dass Benutzer XY das Recht hat, den Dienst XY zu starten/zu beenden?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Viele Grüße
    Clas

  • #2
    Schon mal

    rechsklick auf arbeitsplatz/verwalten/dienste und dort mal auf den Dienst mit rechter Maustaste geklickt und eigenschaften gewält?

    Dort findest du dann eine Registerkarte Anmelden wo du ein Profil eintragen kannst. -> funktioniert manchmal.

    Was auch noch eine Lösung wäre dies über ein Anmeldeskript was automatisch mit einer Useranmeldung gestartet wird, zu proggen und zu hinterlegen.

    -> Kann ich dir aber auch net genau sagen hab das selber noch nie gemacht. -> Knowledge Base von MS mal nachhaken


    Was auch noch gehen könnte wäre -> Stufe deine Userberechtigung auf Hauptbenutzer
    kann in den meisten der Fälle schon ausreichend sein (Erfahrungssache)

    Nun kannst das mal ausprobieren und berichten.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von Payne_of_Death
      Schon mal rechsklick auf arbeitsplatz/verwalten/dienste und dort mal auf den Dienst mit rechter Maustaste geklickt und eigenschaften gewält?

      Dort findest du dann eine Registerkarte Anmelden wo du ein Profil eintragen kannst. -> funktioniert manchmal.
      Damit kann ich leider nur festlegen, mit welchen Rechten der Dienst läuft (wenn er als Gast läuft, dann darf der Dienst so gut wie nix). Starten und Beenden kann ich dann immer noch nicht (auch wenn er unter meinem Login läuft).

      Was auch noch eine Lösung wäre dies über ein Anmeldeskript was automatisch mit einer Useranmeldung gestartet wird, zu proggen und zu hinterlegen.

      -> Kann ich dir aber auch net genau sagen hab das selber noch nie gemacht. -> Knowledge Base von MS mal nachhaken



      Keine schlechte Idee. Nur würde es mir grauen, immer den IIS laufen zu lassen wenn ich mich anmelde...

      Was auch noch gehen könnte wäre -> Stufe deine Userberechtigung auf Hauptbenutzer
      kann in den meisten der Fälle schon ausreichend sein (Erfahrungssache)

      Nun kannst das mal ausprobieren und berichten.
      Als Hauptbenutzer gehts natürlich. Doch damit ist das Problem nicht gelöst, dass jeder Wurm und jedes Virus dann wieder freie Fahrt hat.

      Verflixt! Unter Linux habe ich doch auch die Möglichkeit, ein rechteloser User zu sein und bestimmte Aktionen als root zu starten. Sowas muß es doch auch unter Win geben

      Zudem: Wer legt eigentlich bei Win2000 fest, was die Gruppe Benutzer, Hauptbenutzer, usw. darf und was nicht? Kann ich dass nicht selber bestimmen ???

      Der Witz ist zudem, dass es zwar eine Gruppe "NT-Autorität\DIENST" gibt, ich haber nicht die Möglichkeit habe, mich als Mitglied in dieser Gruppe einzutragen.

      Neija, Du hast schon recht: Ich werde mich dann mal auf die übersichtlich strukturierte MS-Seite begeben und suchen. Wenn ich was finde, dann werde ich berichten!

      Kommentar


      • #4
        eventuell kannste da was bei

        Start => Einstellungen => Systemsteuerung
        Verwaltung => Lokale Sicherheitsrichtlinie => lokale Richtlinien => Zuweisung von Benutzerrechten

        machen
        TBT

        Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
        1. Verrate niemals alles was du weißt!


        PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

        Kommentar

        Lädt...
        X