String nach etwas durchsuchen - danach ausgeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • String nach etwas durchsuchen - danach ausgeben?

    Hallo,

    ich habe da mal 'ne (für mich) komplizierte Frage und zwar:

    Ich hab in meiner Datenbank einen Header einer Email im Mime Format gespeichert und möchte nun gerne aus diesem Ergebnis, wie ich es auslese, bestimmte Dinge rausfiltern, gibt es da vielleicht eine Funktion, mit der ich im String "$ergebnis" (welches den kompletten Mailheader aus der DB enthält) z.B. nach:


    X-Priority: suchen kann und er mir dazu auch gleich noch den Wert dazu ausgibt?

    z.B. ich suche im gesamten String nach "X-Priority:" und er soll mir dazu auch noch den Wert nach "X-Priority:" ausgeben, in dem Falle also 1 (Highest). Ist sowas möglich?

    Also quasi im String das zu suchen, es in einer Variable zu speichern, so das ich es dann per echo "$var"; ausgeben kann?

    Zweites wäre:

    gleiche Funktion wie oben, aber ich bräuchte es für ein if Schleife...ich will prüfen, ob im Content-Type: text/html; steht und wenn dem so ist, dann soll halt etwas ausgeführt werden...und wenn nicht, dann nicht...zum Filtern von html mails gedacht...

    Wenn mir jemand sagen könnte, wie ich sowas umsetze, dann wäre ich diesem jemand sehr dankbar!

    Freundliche Grüsse,
    Ronny84

    Ps. Bin da was das betrifft leider noch nicht so bewandert, man möge es mir bitte verzeihen . Ich nutze derzeit "xeoport" um die mails in die DB zu bekommen, aber da fehlen mir halt noch einige Daten, die leider nur im kompletten Header stehen und daher möchte ich das so jetzt irgendwie "rausfiltern".

  • #2
    guckst du im manual nach

    preg_match()
    preg_replace()
    eregi()

    zu den regulären ausdrücken gibts auch ein tutorial
    und last but not least => forumsuche
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wurzel,

      die Suchfunktion habe ich natürlich schon genutzt, aber ich fand leider nicht wirklich was passendes...da stand nur wie ich verschiedene Stellen in einem String von xyz nach zxy oder so ersetzen kann, aber nicht ganz so, wie ich das wollte. Hast du vielleicht einen Tipp, nach was genau ich suchen könnte, um etwas passendes zu finden? Im Manual habe ich natürlich auch schon geschaut, aber ich finde da immer nur Funktionen zum ersetzen...

      Liebe Grüsse,
      Ronny

      Kommentar


      • #4
        Es gibt das ganze auch in JS, da isses dann: IndexOf()

        Eigendlch sollte aber der Eintrag von Wurzel schon alles sagen:

        preg_match()
        preg_replace()
        eregi()

        !!!!
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          oder um's dir noch einfacher zu machen: ;-)
          int preg_match ( string pattern, string subject [, array matches [, int flags]])

          Searches subject for a match to the regular expression given in pattern .

          If matches is provided, then it is filled with the results of search. $matches[0] will contain the text that matched the full pattern, $matches[1] will have the text that matched the first captured parenthesized subpattern, and so on.
          http://de.php.net/preg_match

          Kommentar

          Lädt...
          X