Formularinhalt in Datei speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularinhalt in Datei speichern

    Nabend!

    Ist es möglich, die Daten eines Formulars in einer txt-Datei zu speichern?
    Es sollen Name, Anschrift, Telefon (ggf. Handy oder Fax), PLZ und Ort angegeben werden.

    Diese Daten sollen dann wieder durch php ausgegeben werden. Und zwar nach PLZ sortiert!

    Ist das ohne mySQL möglich? Könnte mir jemand eine genaue Anleitung schreiben?! Ich weiß leider nicht, wieviel ich da verlange...

  • #2
    Technisch gesehen ist das durchaus möglich, aber an sich durch die Sortierung nicht unbedingt ratsam, wenn eine Datenbank zur Verfügung steht.

    Um wirklich trotz der neuen Daten eine Sortierung vornehmen zu können, musst du array_multisort () benutzen.

    Weitere Informationen gibt es hier:

    http://de3.php.net/manual/de/functio...-multisort.php

    Und so solltest du vorgehen:

    1.) Alle bisherigen Daten als Array einlesen. Einzelne Datensätze hierbei auf einzelne Zeilen verteilen, die jeweiligen Spalten durch z.B. "|" abtrennen.

    2.) Jede Information in ein eigenen Array speichern, also $array_name, $array_plz, ... Dabei darauf achten, dass alle Informationen an die jeweilige Position geschrieben werden. Z.B. Zeile 20

    3.) Die neu eingegebenen Daten diesen Arrays hinzufügen.

    4.) array_multisort ($array_plz,$array_die_anderen_arrays_nacheinander,SORT_ASC,SORT_NUMERIC); einsetzen

    5.) Alle Daten wieder zu einem String zusammenführen und abspeichern.

    Beim reinen Auslesen der Daten nur die x-aktuellen Zeilen verarbeiten. Eine erneute Sortierung ist nicht nötig.
    Zuletzt geändert von a4u; 01.06.2003, 22:34.
    Eventuelle Tippfehler bei PHP-Beispielen können durchaus vorkommen, aber es geht um die grundsätzliche Möglichkeit der Anwendung.

    Es war einmal ein Benutzer, der hatte ein Problem mit ... PHP (http://de3.php.net/manual/de/) MySQL (http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/) HTML (http://www.selfhtml.org/)

    Wer suchet, der findet: http://www.php-resource.de/forum/search.php
    Immer noch nichts? Dann frag!


    Mit freundlichen Grüßen,
    @4u

    Kommentar

    Lädt...
    X