string in array einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • string in array einlesen

    Hallo,

    gibt es eine Funktion, die einen String nach einem bestimmten Trennzeichen in einen Array einliest:

    $string="wert0;wert1;wert2";

    $array=zerstueckel ($string, ";");

    Hab mir zwar selber eine geschrieben, kann aber immernoch nicht glauben, das man das nicht mit Bordmitteln hinkriegt.

    Danke Manfred
    Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

  • #2
    explode

    http://ch.php.net/explode

    array explode ( string separator, string string [, int limit])

    Gibt ein Array aus Strings zurück. Jeder String ist ein Teil von string. Die Trennung erfolgt an der mit separator angegebenen Zeichenkette (ein oder mehrere Zeichen). Ist der Parameter limit angegeben, werden maximal limit Teile zurück gegeben. Das letzte Element enthält dann den ganzen Rest von string.

    Beispiel 1. explode()-Beispiel:
    $pizza = "Teil1 Teil2 Teil3 Teil4 Teil5 Teil6";
    $pieces = explode (" ", $pizza);


    cheers

    Kommentar


    • #3
      genau das isses

      Danke
      Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Funktion sollte ja mit explode eigentlich gehen..

        Hab da aber n Problem und raff net was das soll:


        in $rowdata["************_vorlieben"] steht: "10 2 1 0";
        list($vorliebenarr) = explode(" ", $rowdata["************_vorlieben"]);

        nun sollte $vorliebenarr ja eigentlich 4 werte besitzen.
        Es steht aber nur der erste Wert drin (10).
        das sagt zumindest der var_dump($vorliebenarr);

        Jemand ne Ahnung was daran faul ist ?

        ---------------

        Nachtrag:

        Vergesst es .. bin blind *gg* Klar das das mit dem "list()" dann nicht geht.
        Zuletzt geändert von ^EckSteiN^; 27.11.2005, 11:12.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          iiiihhh... 2 als ************vorliebe.... ich meine - 10, oder 1 (ja, bin auch nicht unschuldig), aber 2 doch nicht!

          Kommentar


          • #6
            Die zwei ist doch völlig ok !? Vor allem wenn du vorher noch kurz die 64 hattest, probiers einfach mal und las dich drauf ein
            Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

            Kommentar

            Lädt...
            X