Neue Geschäftsidee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Geschäftsidee

    Bin gerade dabei ein neues Projekt zu verwirklichen.
    Suche dafür noch - 2 Coder (mit PHP/MySql) Kenntnissen
    - 1 Grafiker (der das Layout der Seiter macht)

    Das Projekt beruht auf freiwilliger Basis, da es ein Hobbyprojekt werden soll.

    Also hier ist meine Idee. Sie ist ja leider teilweise abgekupfert von einem anderen Projekt, doch ich denke so was ist normal in der heutigen Zeit. Nun benötige ich eure Hilfe so das wir zusammen ein Projekt realisieren können dessen Grundidee und Grundstruktur leider abekupfert wurde, aber von mir überarbeitet wurde. (Jedoch befindet sich so was noch nicht im Umlauf).

    Ich mach's kurz und knapp, ich habe mir gedacht ich/wir basteln eine Seite wo Leute verschiedenster Skills eine Basis finden um Handel zu betreiben...klingt nicht sonderlich berauschend oder ?!

    Mal als Erklärung was ich meine:

    Im Internet basiert alles auf Wissen, Kompetenz und Umsetzung, dh man kann eigentlich nicht damit rechnen bezahlt zu werden wenn man nur mal schnell ein Logo oder ein Script bastelt.

    Da es jedoch früher inner Steinzeit ja kein Geld gab haben die Leute Waren getauscht, zb ne Frau gegen 10 Kamele oder ne Muschel gegen nen Sack Hafer.

    Da es jedoch im Internet keine solchen "Waren" gibt wollt ich ne Seite erschaffen wo Leute ihr Wissen und ihr Können tauschen können.

  • #2
    Dann stimmt der Titel aber nimmer ...

    Neu ? ne ...
    Geschäft ? also Geld machen ?? neee ...

    hmmm

    ausserdem gibt es sowas schon zuhauf, auch wenn du das noch so abänderst .. es bleibt (fast) immer das gleiche.

    Kommentar


    • #3
      hi


      nur um mal eben zu checken ob ich das richtig verstanden hab :

      du willst, dass z.b. jemand der gut grafiken erstellen kann das fuer andere macht und die ihm dann z.b. nen php programm schreiben ...


      also eine tauschboerste, wie es sowas schon im normalen leben auch teilweise gibt ... mit guthabenkonten etc ???


      wenn du das so meinst, denk ich ist das gar keine schlechte idee ....
      weil vor allem private leutz koennten so ihre homepages doch recht gut aufmoebeln, wenn sie ein gebiet haben, worauf sie einiges an wissen in sich vereinigen


      wuerd auch gern mithelfen ,
      aber zeitlich sieht es da momentan nen bissel schlecht aus ...

      greetz
      iglo

      p.s.: kannst ja den leuten anbieten die du suchst, das sie durch ihre arbeit schon gleich guthaben sammeln

      Kommentar


      • #4
        kleine frage :


        willst du damit nur hobbyleutz ansprechen oder auch das angebot fuer professionelle machen ????


        soll sich das angebot auf computer udn co beschraenken oder fuer alles gelten .... ????


        cannabis cow hat da schon recht, das es schon einige solcher projekte gibt , ich kenne auch welche , allerdings eher off als online ...

        die idee ist trotzdem an sich interessant, allerdings nur wenn man sich auf ein thema spezialisieren wuerde, denke ich haette man noch eine chance.

        und man braeuchte vor allem zu beginn einige zugmaschinen, welche viel wissen in sich vereinigen , um das projekt erstmal zu starten


        greetz
        iglo

        Kommentar


        • #5
          Also hier mal was:

          ------------------------------------------------------------------------------------------------

          ausserdem gibt es sowas schon zuhauf, auch wenn du das noch so abänderst .. es bleibt (fast) immer das gleiche.
          .................................................................................................... ....................
          Nein, sowas gibt es nicht. Es gibt vielleicht Jobbörsen. Bei mir soll es aber so sein, das die leute sich anmelden, und sagen was sie können und wenn sie benötigen. Dann können sie in einer Liste auswählen, wer kann das was man benötigt, und wer braucht das was man hat. Diesen kann man dann ansprechen und mit diesem einen Deal aushandeln. Besteht ein Deal wird man aus den Listen gelöscht so das man nicht 2 mal angesprochen wird.
          Ist der Deal zu Ende, kann man eine Bewertung für den User angeben (gegenseitig).
          So sieht man nach einer Zeit wer was kann.
          Man kann auch seine Dienste (Geld mäßig) anbieten.
          Auch dort gibt es dann das Bewertungssystem. So sieht man immer gleich wer ist vielleicht gut im coden aber nicht sehr schnell, oder zuverlässig.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------
          also eine tauschboerste, wie es sowas schon im normalen leben auch teilweise gibt ... mit guthabenkonten etc ???
          .................................................................................................... ....................
          Also Guthabenkonten waren eigentlich erstmal nicht geplant, wäre aber für später sicher auch eine gute Idee. Müsste man halt ausbauen.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------
          die idee ist trotzdem an sich interessant, allerdings nur wenn man sich auf ein thema spezialisieren wuerde, denke ich haette man noch eine chance.

          und man braeuchte vor allem zu beginn einige zugmaschinen, welche viel wissen in sich vereinigen , um das projekt erstmal zu starten
          .................................................................................................... ....................
          Für den Anfang wäre auch ersteinmal die Kategorie Computer gedacht.
          Dies könnte man jedoch später einmal ausbauen.

          Um zu beginnen braucht man erstmal Leute, diese findet man aber sicher indem man einfach in Foren Werbung macht. Denn dies soll eine Jobbörse und eine Tauschbörse werden.
          ------------------------------------------------------------------------------------------------
          Wie funktioniert das ganze:

          Das Prinzip basiert darauf dass Leute sich auf der Seite anmelden können und dann in ihrem persönlichen Bereich ihre Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen festlegen können, vielleicht mit Referenzen zu fertigen Sachen die sie schon gemacht haben oder einfach mit Beschreibung wie gut sie sowas koennen.

          Dann haben sie die Möglichkeit in Kategorien und Bereichen nach dem zu suchen was sie gerade brauchen, dh wenn jemand ein Logo braucht dann schaut er unter Computer->Grafiken->Logos zb und findet dort ne Liste mit Leuten die sowas koennen. Dann hat er die Möglichkeit dort zu sehen was diese Leute momentan so brauchen und wenn das ganze übereinstimmt dann kann er dem ne Offer schicken die der andere dann ablehnen oder annehmen kann. Die Seite bietet dann Status über den Handel sowie die Möglichkeit die User zu bewerten, den Handel zu bewerten, den Handel erfolgreich/gescheitert abzuschliessen usw usw.


          U]Was hat man von so nem Projekt:[/U]

          Ehrlich gesagt...nicht besonders viel.

          Das einzige was man nachher hat ist die Genugtuung etwas konstruktives und produktives auf die Beine gestellt zu haben, das vielleicht durch Werbung etwas Profit einbringt und natürlich man als Referenz benutzen kann.

          Kommentar


          • #6
            könnte ne firma z.B. auch dazu benutzen um Gute Leute rauszusuchen und ihnen eine Ausbildung einen Job etc. anzubieten, es gibt ja firmen die ihre hilfe anbieten und möglicherweise steckt da nen coder genie das sich in der schule nicht genug angesterngt hat usw. . Müsste man nur mal bestimmte firmen raussuchen,,, hoffe ihr habt meine beteiligung an diesem thread verstanden ;-)

            Aber eigentlich bräuchtet ihr/Du nur einen Coder, weil so etwas zu proggen für jemand gutes oder auch nen mittelmässigen coder der sich halt gut mit datenbanken auskennt ne relativ leichte aufgabe währe.

            Kommentar


            • #7
              Hört sich nach einem richtig netten Projekt an...

              Ich denke, das größte Problem wird nur oft sein, dass der eine nicht das kann, was der andere such, der aber das kann was er will.

              -->verstehste.
              -->insofern stimmt das, dass man erteinmal 100te Leutte in der Datenbank braucht , damit so ein Angebot-Nachfrage auftritt (ich denk mal aus diesem Grund wurde auch die Währung geschaffen)

              Da ich aber die ersten 2 Wochen in den kommenden Ferien nicht wirklich was vor habe, und die bisherigen Projekte mich nicht ausreizen, sag ich einfach mal, dass ich für Vorschläge offen wäre...
              Lan in Berlin??

              www.berlin-lan.net

              Kommentar


              • #8
                Re: Neue Geschäftsidee

                Original geschrieben von BladeTheUndying
                Da es jedoch früher inner Steinzeit ja kein Geld gab haben die Leute Waren getauscht, zb ne Frau gegen 10 Kamele oder ne Muschel gegen nen Sack Hafer.

                Da es jedoch im Internet keine solchen "Waren" gibt wollt ich ne Seite erschaffen wo Leute ihr Wissen und ihr Können tauschen können.
                Du weißt aber schon, das das Geld erfunden wurde um gerade solche Tausch-Vorgänge zu vereinfachen ... ?!?!

                Es ist sehr schwierig unterschiedliche Leistungen wie das Erstellen von Grafiken oder das Erstellen von PHP-Scripten tauschbar zu machen, ohne eine Rechengröße zu verwenden ... wie soll das funktionieren??? ... 3 Grafiken 200x30 Pixel für ein Gästebuch ... ??

                ... Wenn Du jetzt irgendwelche zusätzlichen Rechengrößen (Punkte, Credits, ...) einführen willst ... mein Tipp: nimm den €uro ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Für das Projekt würde doch ein Forum reichen...
                  Ist doch das Gleiche wie zum Beispiel hier...
                  MFG
                  David M.

                  http://www.damo-online.de

                  Kommentar


                  • #10
                    mhm die idee finde ich ganz ok ist nur schwer umzusetzen

                    wer bestimmt wieviel wert ein logo hat. wieviel wert ein php script hat?


                    und vor allem


                    Was sprint für dich und das team dabei herraus ? Irgendwoher muss kohle fließen
                    thx Mukraker

                    Kommentar


                    • #11
                      Also, ich werde ersteinmal ein Forum erstellen wo man darüber genau diskutieren kann, Ideen bringen, oder sich auch bewerben.


                      Das ganze dient ja am Anfang eher auch mal als Hobbyprojekt und ich will sehen wie das Läuft.
                      Mit dem Handel soll das erstmal so ablaufen, das die Usere untereinander ausmachen wer was macht.
                      Später kann man vielleicht ein System einbauen, das alles bewertet.

                      Kommentar


                      • #12
                        die idee klingt im großen und ganzen nicht schlecht, aber es bleibt das problem, daß man für das gesuchte nicht die gegenleistung erbringen kann.

                        in der schweiz ist mal ein ähnliches projekt entwickelt worden, daß sich noch bis heute durchsetzt. die haben "einfach (?)" eine zweite nicht ganz offizielle währung erfunden: WIR
                        ist gleichwertig dem schweizer franken.

                        man kann leistung erbringen und sich z.t. in WIR bezahlen lassen. andersrum genauso - für eine leistung zahlt man den überwiegenden teil in normalem geld und eben einen teil in WIR

                        mal ein link zur info:

                        http://www.freigeld.de/body_wir-bank...smodell_m.html

                        vielleicht solltest du besser über ein solches model nachdenken

                        Kommentar


                        • #13
                          da finde ich meine idee - wer sie kennt - besser
                          thx Mukraker

                          Kommentar


                          • #14
                            die Idee ist gut

                            gerade weil es viele private Leute gibt die ein kleines Skript suchen (man schaue sich nur mal Appz und Script Gesuche an). Da gibt es bestimmt den einen oder anderen der gute Grafiken erstellen kann. Widerum gibt es genug "Kiddies" die kein Geld damit verdienen dürfen und "coden" können.

                            Da wäre so eine Tauschbörse eine gute Lösung. Zur Berechnung würde ich nicht den Euro benutzen. Nicht nur weil ich diese Währung immer noch nicht mag sondern weil das Projekt dann auch schnell falsch verstanden werden kann. Ich würde wie in dem anderen Projekt auch eine neue "Währung" nehmen.

                            Wenn es los geht gib mal Bescheid
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Werner

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X