Nummerieung in der DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nummerieung in der DB

    Hi,

    kann man es erreichen, dass in der Datenbank immer durchgehende Zahlenreihen als ID vorhanden sind?
    sprich:
    1
    2
    3
    4
    5
    6
    7

    Bisher ist es bei mir immer so das einträge die gelöscht werden halt weg sind und nicht mehr genutzt werden:
    1
    3
    4
    7
    8
    9

    Ich möchte nun das die IDs immer so behandelt werden das sie durchgehend von 1 bis zum aktuellen Stand ohne Lücken durchlaufend nummeriert werden? Geht das? wenn ja wie?

    Thx4help

    Gruß Flo

  • #2
    benutz mal die suche ... das ist hier schon zigfach behandelt worden
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Dann sag mir mal nen guten Suchbegriff!!

      Ich hab nämlich 10 min gesucht und nix gefunden!!



      EDIT: Hab jetzt genau einen anderen Thread gefunden.

      Darin sehe ich aber net viele Infos. Gibt es eine Funktion in MYSQL dafür oder muss ich wirklich bei dem query was dafür schreiben??
      Zuletzt geändert von FloPe; 01.08.2003, 13:58.

      Kommentar


      • #4
        "nummerieren"
        http://www.php-resource.de/forum/sea...der=descending

        und wenn du noch alle möglichen rechtschreibfehler berücksichtigst, gibbet garantiert noch mehr ... suchzeit 10 sec
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Keiner dieser Threads entspricht meiner Frage Oo.

          Ich will das in der Datenbank die Spalte "ID" immer von 1 bis n geht ohne lücken. Und ich möchte wissen ob dies ohne riesengroßen Aufwand möglich ist.

          Wie ich beim Ausgeben die datensätze nummeriere ist mir klar. Hab ich auch schon öfter gemacht.
          Wie gesagt soll das alles gelich IN der Datenbank passieren!

          thx

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von FloPe
            Ich will das in der Datenbank die Spalte "ID" immer von 1 bis n geht ohne lücken.
            ich nehme an, deine ID hat das attribut auto_increment.

            das was du vorhast, widerspricht aber dem sinn von auto_increment.

            wenn du es also unbedingt so haben willst, dann nimm dieses attribut aus der tabellendefinition raus.
            der nachteil, den du dadurch in kauf nimmst ist, dass du bei jedem insert selbst den wert der nächsten id bestimmen musst.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ok den Aufwand ist es mir net wert

              Dann bleibt es so wie es is

              so essentiel isses ja dann net...

              Thx4help

              Cya

              Kommentar


              • #8
                und ausserdem kannst du es immer noch bei der ausgabe selber machen, dass da ne nummer steht.

                du brauchst nur einen counter mitlaufen zu lassen.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar

                Lädt...
                X