Spielplan für Ligascript autom. erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spielplan für Ligascript autom. erstellen

    Hallöle

    wie ihr im Thema lesen könnt, möchte ich ein eigenes Ligascript entwerfen. Mein erstes Problem ist dabei das automatische erstellen eines Spielplanes. Da ich am Ende der Saison auch alles achivieren will, muss zuerst der Name der Saison festgelegt werden und dementsprechend auch die Tabellen entworfen werden.
    Der Spielplan soll automatisch nach der Eingabe

    - des Namens der Saison
    - Anzahl der Mannschaften & anschließende Eingabe der Mannschaften
    - Eingabe der Spiele pro Spieltag (gerade Anzahl)

    erstellt werden.

    Ich habe auch nach längerer Überlegungen kein wirklichen Plan wie viele Spalten ich in der Tabelle brauche. Zum einen müssen ja die Spieltage mit eingetragen werden und zum anderen auch die MatchID. Außerdem brauche ich Felder für 2 Ergebnisse (Hin- und Rückspiel).
    Außerdem entscheidend ist die tatsache, dass später die ergebnisse erst in die Tabelle eingetragen werden sollen, wenn beide Spieler bestätigt haben
    ihr seht das ganze ist sehr komplex und für einen Anfänger unmöglich. Ich bin daher auf mithilfe angewiesen würde mich sehr freuen wenn ich einige Tipps bekomme

    also meine Hauptprobleme nochmal zusammengefasst:

    - 1 Tabelle pro Spielplan oda mehrere verknüpfte ?
    - Anzahl der Felder in DB_Spielplan
    - automatisches erstellen des Spielplans mit Zuordnung des jeweiligen Spieltages

  • #2
    hmm... das ist ja schon etwas umfangreicher!

    ich würde versuchen das mit mehreren tabellen zu lösen die über id's miteinander verknüpft sind.

    dazu solltest du dir aber vielleicht noch mal etwas über die normalformen einer datenbank durchlesen.
    Link:
    http://www.iud.fh-darmstadt.de/iud/w...6/rdbenfl5.htm

    bevor du die datenbank anlegst solltest du dir auf papier oder mit einem datenbank designer die logischen verknüpfungen aufzeichen.

    das erspart dir nachher ein menge arbeit.

    Kommentar


    • #3
      joar das hatte ich mir schon fast gedacht
      aber ich weiß immer noch nich wie ich den spieplan automatisch bei den 4 Eingaben (Name der Saison, Anzahl Mannschaften,Anzahl der Spieltage, Anzahl Spiele pro Spieltag) erstellen lassen soll.

      Kommentar


      • #4
        Viel Denkarbeit, aber hier mal ein erster Hinweis wie es gehen könnte (ohne vollständig zu sein und alle Ungereimtheiten auszubügeln )

        Trage die neue Saison in eine Tabelle Saison. Alle Schlüssel sind mit * gekennzeichnet.

        *id Einmalige Kennung
        name Name der Saison

        Trage alle Manschaften einer Saison in die Tabelle Mannschaften. Die Anzahl der Mannschaften brauchst Du nicht unbedingt zu speichern (an der Tabelle Saison), kannst Du mit einem 'SELECT COUNT(*) AS num FROM mannschaften WHERE saison_id=1' herausfinden.

        *id Einmalige Kennung
        saison_id Zu welcher Saison gehört die Mannschaft (id aus Saison)
        name Name der Mannschaft

        Die Logik einen automatischen Spielplan zu erstellen, kann Dir hier wohl keiner abnehmen, aber
        sobald Du dies mal getan hast, trage einen Spieltag einzeln in Spiele in die Tabelle Spieltage.

        Tabelle: Spieltage

        *saison_id Zu welcher Saison gehört der Spieltag
        *spieltag Welchen Spieltag haben wir?
        *mannschaft_a_id Mannschaft A spielt gegen
        *mannschaft_b_id .. Mannschaft B
        hinspiel Ergebnis
        rueckspiel Ergebnis

        Einen Spielplan kannst Du vielleicht wie folgt generieren: Knobel einfach mal eine Anfangskombination aus, z.B.:

        Heim | Auswärts

        1 Mannschaft A | 2 Mannschaft B
        3 Mannschaft C | 4 Mannschaft D
        5 Mannschaft E | 6 Mannschaft F

        Algorithmus:

        1 auf 2
        3 auf 1
        4 auf 3
        5 auf 4
        2 auf 6
        6 auf 5

        Wiederhole dies (Mannschaften-1)mal, dann hast Du alle Spieltag, Rückspiele musst ja nur vertauschen. Für mehr Mannschaften musst Du den Algorithmus wohl erweitern, Denksport ist angesagt...

        mabrin

        Kommentar


        • #5
          danke erstmal für dein posting
          bin schon die ganze zeit am knobeln ... wenn ich voran komme melde ich mich nochmal

          Kommentar

          Lädt...
          X