Session nach bestimmter Zeit löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session nach bestimmter Zeit löschen

    Hallo,
    wie kann ich eine Session nach einer bestimmten Zeit vernichten, sodas sich der User wieder neu anmelden muss.
    Es gibt da was mit Timeout aber da komme ich irgendwie nicht weiter.
    Vielen dank für Eure Hilfe.
    Mfg
    BenBay

  • #2
    wenn du die Berechtigung hast, dann kannst ja dein Script die Session-Dateien löschen, direkt im Ordner.

    Einfacher gehts aber mit session_destroy()
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      jupp, sobald du die id hast, einfach den user kicken.

      Kommentar


      • #4
        ja, aber wie mache ich das nach einer bestimmten Zeit, oder zumindest wann er die Seite verlässt oder das Browserfenser schliest?
        Mfg
        BenBay

        Kommentar


        • #5
          definiere bestimmte zeit!

          Kommentar


          • #6
            ja, aber wie und wo? Sorry, stehe auf den Schlauch!!!
            Mfg
            BenBay

            Kommentar


            • #7
              ruhig blut! wenn du mit meiner geschwindigkeit nicht mitzkommst, kein problem...

              Kommentar


              • #8
                Und? Wo kann ich jetzt die Zeit definieren?
                Mfg
                BenBay

                Kommentar


                • #9
                  definiere bestimmte zeit!
                  du sollst mir definieren, was du damit meinst. das kann ja alles sein!

                  Kommentar


                  • #10
                    Also, der User loggt sich ein. Nach einer bestimmten Zeit oder wenn er die Seite verlässt oder er das Browserfenster schliest soll die Session gelöscht werden so das er sich wieder anmelden muss. Login usw. habe ich schon, funtzt auch. Nur wie ich das hinbekomme was ich gerade beschrieben hab, ist mir ein Rätsel. Ich kann nichts in der php.ini oder so ändern, falls du da eine Lösung parat haben solltest.
                    Mfg
                    BenBay

                    Kommentar


                    • #11
                      Nach einer bestimmten Zeit oder wenn er die Seite verlässt oder er das Browserfenster schliest soll die Session gelöscht werden so das er sich wieder anmelden muss
                      das passiert aber automatisch!!!

                      24min ist der standardwert.

                      wenn er das fenster zu macht, ist die session verloren.
                      wenn er dies nicht mach, könnte er darauf (innerhalb der 24 min) zurückgreifen. danach wird die session irgendwann komplett gelöscht.

                      was du einfach machen kannst

                      1) letzte aktion in db speichern und gucken, wie lange seit der letzten aktion vergangen ist

                      wenn er aber weiter surft, kann er immer wieder zurück surfen, solange das im zeitraum ist, bleibt er eingeloggt. logosch!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hört sich übrigens nach Brainstorming an. (mittlererweile)

                        *Verschieb*

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,
                          habe das Fenster jetzt mal geschlossen es ist aber in der DB noch immer eine Session vorhanden. Also das Automatische funktioniert also icht.
                          Ich versuche es jetzt mal mit deinem zweiten Vorschlag obwohl ich nicht sicher bin das man das auch anders Lösen kann auch wenn ich nicht weiß wie.
                          Mfg
                          BenBay

                          Kommentar


                          • #14
                            hmm, anscheinend noch nicht mit sessions beschäfftigt.

                            dann verrate mir mal, wie du als user wieder an die session drankommen willst.

                            das löschen übernimmt doch der GC. der kommt aber wann er will.

                            Kommentar


                            • #15
                              Also als kleine Hilfe, ich habe das Login Script von mrhappiness aus den Tuts. Wenn ich mich einlogge wird eine SessionID in die DB geschrieben die wenn ich auf ausloggen klicke wieder gelöscht wird. Ich möchte dies aber nach einer bestimmten Zeit machen das er sich ausloggt.

                              P.S. Wenn ich nerve dann sags mir und das Thema ist vom Tisch.
                              Mfg
                              BenBay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X