[SQL allgemein] Neu in SQL - Select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Neu in SQL - Select

    select * from tabelle where spalte1 = 'xy'; tuts

    select * from tabelle where spalte2 = 'xy'; tuts auch

    select * from tabelle where spalte1 = spalte2; tuts nicht

    warum?


  • #2
    vielleicht weil du keine Zeilen hast, in denen der Wert von spalte1 gleich dem von spalte2 ist?
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      richtig

      man ich hab da noch ein paar denkprobleme. bin recht neu in dem thema

      hab jetzt ne abfrage die in zwei tabellen schaut ob ein wert in beiden vorkommt und diese abfrage liefert mir alle rows zurück.

      ok wie kann ich dieses select statement nun nutzen und mit update (vermutlich) oder alter oder wie auch immer genau diesen wert zu ändern?

      hab kein plan von der syntax

      Kommentar


      • #4
        "update tabelle set spalte=neuerwert where anderespalte=vergleichswert"

        zum bleistift.
        schau mal bei mysql.de in die dokumentation (select, update usw)
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          http://ffm.junetz.de/members/reeg/DSP/

          Schau mal hier, da ist alles sehr verständlich erklärt.

          Kommentar


          • #6
            lustig daß ihr mir gerade den link gebt, da schmöker ich nämlich grad. unter outer join...

            SELECT blz_pb AS blzwert, altwert_history, neuwert_history
            FROM history, p_bankverbindung
            WHERE history.iddatensatz_history = p_bankverbindung.id_pb
            AND p_bankverbindung.blz_pb = history.neuwert_history;

            das hab ich schon. aber mir ist ein rätsel wie ich das mit set und
            update umsetzen soll. weil es sich um mehr als eine zeile handelt.
            da wirf er mir ne fehlermeldung... es sollen also alle datensätze geändert werden wo die select-abfrage zutrifft und set.. macht nur 1.
            Zuletzt geändert von BlacKFoX; 19.09.2003, 13:26.

            Kommentar

            Lädt...
            X