Language Browsercheck

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Language Browsercheck

    Hi Leutz,
    wie kann ich die Browsersprache abfragen und per htaccess auf die richtige seite weiterleiten?
    mit javascript gehts - aber ich würd es gerne über einen htaccess-eintrag lösen.
    Hab jetzt eine stunde gesucht, aber nix gefunden..

    Ich hab eine deutsch - englische Seite und brauche die abfrage:
    bist du deutsch - geh ins deutsche verzeichnis
    bist du woanders her - geh ins englische

    weiss jemand was?

    Friday: --> ab mittag auf dem oktoberfest. prost ;-)
    Zuletzt geändert von Fridaynite; 28.09.2003, 07:20.
    http://www.ohne-anzahlung.de

  • #2
    schon mal den Apache zuhause installiert?

    Da hast du im htdocs-Verzeichnis u.a. diese Dateien: index.html.cz, index.html.de, index.html.dk, index.html.en ... aber keine index.html; und im Verzeichnis htdocs/manual und allem was darunter noch so zu finden ist, sieht´s ähnlich aus.
    Keine Ahnung, ob´s auf anderen HTTP-Demons genauso läuft; wäre aber zu vermuten: Wenn du einfach auf http://localhost/ surfst, zeigt der Apache automatisch die zu deinen Browser-Einstellungen passende index-Datei an.

    Einstellen kannst du die Sprache hier:
    • IE: Extras > Internetoptionen bzw. Start > Einstellungen > Systemsteuerung ... Internetoptionen ... Allgemein > Sprachen
      (gilt für Win98; bei XP sollte die Einstellung aber an ähnlicher Stelle zu finden sein)
    • Netscape: Datei > Einstellungen ... Navigator > Sprachen
    • Opera: Datei > Einstellungen (Alt+P) ... Starten und Beenden > Sprachen

    Mit dem Button "Hinzufügen" lässt sich bei allen dreien die Auswahl erweitern.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Re: Language Browsercheck

      Original geschrieben von Fridaynite
      wie kann ich die Browsersprache abfragen und per htaccess auf die richtige seite weiterleiten?
      Ich hab eine deutsch - englische Seite und brauche die abfrage:
      bist du deutsch - geh ins deutsche verzeichnis
      bist du woanders her - geh ins englische
      warum willst du die "browsersprache" abfragen?

      was dich interessiert, ist doch die sprache deines besuchers. diese kann dir aber nur dieser selber sagen, durch klick auf einen entsprechenden link z.b.

      ein deutscher im englischen inet-cafe hat von deiner automatischen weiterleitung jedenfalls keine vor-, sondern eher nachteile.


      btw:
      Free MP3 for all!
      http://www.mp3-player.tv
      "nette" seite - den leuten einen dailer andrehen, in dem man ihnen "kostenlos und legal" aktuelle musik als mp3 verspricht?
      diese mafia wird echt immer perverser ...
      Zuletzt geändert von wahsaga; 28.09.2003, 13:11.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Language Browsercheck

        wie kann ich die Browsersprache abfragen und per htaccess auf die richtige seite weiterleiten?
        wieso über htaccess?

        eine Möglichkeit wäre:

        PHP-Code:
        if (isset($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE']))
        {
            if (
        strstr($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_ACCEPT_LANGUAGE'], 'de'))
            {
                
        $lng 'de';
                require_once(
        "./deutsch.php");
            }
            else
            {
                
        $lng 'en';
                require_once(
        "./english.php");
            }
        }
        else
        {
            
        $lng 'en';
            require_once(
        "./english.php");

        heute bug ich, morgen browse ich...

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Language Browsercheck

          warum willst du die "browsersprache" abfragen?
          vielleicht weil man an den eingestellten Sprachen dessen Sprache(n) erstmal die mögliche(n) Sprache(n) des Users erkennen kann?

          ein deutscher im englischen inet-cafe hat von deiner automatischen weiterleitung jedenfalls keine vor-, sondern eher nachteile.
          Dafür gibt's den Button, dass die Sprache gewechselt werden kann.

          was dich interessiert, ist doch die sprache deines besuchers.
          MICH interessiert sie enorm viel, denn das ist ein kleiner, angenehmer Service, den ich den Leuten bieten kann.
          heute bug ich, morgen browse ich...

          Kommentar


          • #6
            @fresno

            danke. ja ist eine gute möglichkeit.
            ach ja - hab festgestellt, dass da die dateien (die deutschen und die englischen) alle im gleichen verzeichnis liegen müssen,
            sonst klappts nicht.

            wie wirkt sich das script eigentlich auf suchmaschinen aus?
            was meint denn google dazu?

            das javascript, das ich im einsatz hatte, hat google nicht gestört die letzten jahre.

            Zuletzt geändert von Fridaynite; 29.09.2003, 06:35.
            http://www.ohne-anzahlung.de

            Kommentar

            Lädt...
            X