Zitat aus DB in Nachricht einfügen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat aus DB in Nachricht einfügen.

    Hallo!

    Ich habe ein dringendes Problem und habe Probleme bei der Lösung.

    Ich möchte in einem Newsletter Einträge einer DB verwenden.

    Der String mit der Nachricht sieht in etwa so aus:

    $nachricht = "
    Hallo,

    das Zitat von heute {zitat}15{/zitat}!

    Das Zitat von gestern {zitat}16{/zitat}!

    Bis Morgen!
    ";

    So nun möchte ich {zitat}xy{/zitat} durch das entsprechende Zitat aus der Datenbank ersetzen. Also muss ich als erstes herausfinden für jede Stelle, welches Zitat benötigt wird, es aus der DB lesen und in den String einfügen.

    So und bis auf die DB auslesen habe ich im Moment keine Idee wie ich es am besten löse.

    Achja {zitat}xy{/zitat} kann gerne auch anders aussehen.

    Hat jemand eine Idee?
    Kaffi
    Errare humanum est

    W32.Schmalle.H@mm

  • #2
    hmm,

    splitte den String immer an der trennstelle {zitat}

    dann sind die ersten Zeichen der substrings die nummern die du haben willst. Naja dann ersetzt du diese mit einem Stringreplace und fügst alles wieder zusammen. Sollte doch so gehen oder ?

    Kommentar


    • #3
      AUA - hab mir zu fest gegen den Kopf geschlagen.

      An der Lösung habe ich natürlich wieder einmal vorbei gedacht.

      Danke JoelH!
      Kaffi
      Errare humanum est

      W32.Schmalle.H@mm

      Kommentar

      Lädt...
      X