[Funktion] PHP + Auswahlbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] PHP + Auswahlbox

    Hi leutz

    (alles in der index.htm): wie kann ich in PHP eine Auswahlbox erstellen, in der die Einträge
    Adverb
    Adjektiv
    Sonstige
    enthalten sind.

    Das war aber noch nicht alles, die index.php soll das dann auswerten,
    , am besten, anhand von Variablen, weil ich mit andenen Variablen in eine TXT datei das alles hineinschreibe.

    Das ist die index.php
    PHP-Code:
    <?php
    $fp 
    fopen("datenbank.txt","a");
    $nl chr(13) . chr(10);
    if (
    $fp)
    {
    flock($fp,2);
    fwrite ($fp"$deins,$eeins$nl$dzwei,$ezwei$nl$ddrei,$edrei$nl$dvier,$evier$nl$dfünf,$efünf$nl");
    echo 
    "Es wurde alles in die Datei Geschrieben";
    flock($fp,3);
    fclose($fp);
    }
    else
    {
    echo 
    "ähm, die Datei konnte nicht zum schreiben geöffnet werden :-(";
    }
    ?>
    Bitte helft mir

    Euer Linuxer

  • #2
    also ich werde aus deiner fragestellung nicht schlau. ich denke anderen wird es genauso ergehen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      so kann man dir nicht helfen...

      zu 1: genauso wie man das in html macht: GRUNDLAGEN!!!

      zu 2: Dito wie abraxax

      Kommentar


      • #4
        sorry, aber is ein bissl komplizier, finde ich auf jeden fall

        also, ich habe eine index.htm (mit Forumlar) auf die will ich eine Auswahlbox (in VB auch Combobox genannt) hinmachen, in der man ein paar sachen auswählen kann.

        die index.php soll dann nur auslesen, welcher wert gewählt wurde, und bei zwei gewissen werten soll er etwas machen, also am besten bei diesen zwei werten eine Variable erstelen, damit ich diese weiter verwenden kann.

        bei weiteren fragen, einfach posten ;-)


        PS: Sorry, ich bin erst 15 Jahre, und habe noch keine sehr großen Grundkenntnisse von HTML, weil ich einige Jahre mit so beschissenen WYSIWYG Editoren gearbeitet habe. Jetzt nehm ich NotePad, oder WordPad, das ist viel besser.
        Zuletzt geändert von LinuxUser; 19.10.2003, 14:45.

        Kommentar


        • #5
          also, ich habe eine index.htm (mit Forumlar) auf die will ich eine Auswahlbox (in VB auch Combobox genannt) hinmachen, in der man ein paar sachen auswählen kann.
          ist ein wiederspruch insich, außer deine htm-files werden von phpinterpreter geparst.

          $_POST kennst du?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von LinuxUser
            Jetzt nehm ich NotePad, oder WordPad, das ist viel besser.
            nimm ultraedit oder einen vergleichbaren editor. alle sind sie besser als notepad und wordpad zusammen.

            ansonsten gebe ich dir noch einen tipp auf schattenbaum.net vorbeizuschauen.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              sorry, was wieder spricht sich bei einer Auswahlbox, die mit PHP ausgelesen wird, was ausgewählt ist?? Es sind drei Werte in der Auswahlbox, und PHP soll nur prüfen, welcher da ausgewählt worden ist.

              Kommentar


              • #8
                1. hat das select-feld einen namen.

                2. ist dieser name ein index von $_POST ...

                was ist denn DARAN nicht zu verstehen?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  eben wolltest du die box noch mit php erstellen.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab noch kein select feld, aber das mach ich jetzt, dann seh ich weiter ;-), schon mal danke.

                    wenn das Select-feld "eins" heißt, dann kann ich per
                    $_POST eins = "was ausgewählt sein soll" es auslesen oder?

                    Kommentar


                    • #11
                      so in etwa! Bitte sieh dir ein paar Grundlagen an. mit deinem jetztigen Stand wird es sehr zäh!

                      Arrays spricht man so an:

                      $_POST['eins'] // gilt für deinen Fall.

                      Kommentar


                      • #12
                        nein.
                        PHP-Code:
                         echo $_POST['eins']; 
                        EDIT:
                        grrr@tobi
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          @LinuxUser
                          ich weise dich noch einmal darauf hin.
                          Original geschrieben von Abraxax
                          ansonsten gebe ich dir noch einen tipp auf schattenbaum.net vorbeizuschauen.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            ich war gerade auf der Schattenbaum seite, ich book mark sie mir mal gleich

                            allerdings konnte ich das mit der Auswahlbox dort auch nicht finden, aber ich hab ja jetzt eigentlich die lösung

                            Ich bin gerade dabei, das aus zu probieren

                            Kommentar


                            • #15
                              wieder ein problem

                              also, in der .htm sind auswahlboxen, mit namen

                              PHP-Code:
                              Deutsch: <input name="deins"English: <input name="eeins"> <select name="eins"><option>Adjektiv</option><option>Adverb</option><option>Sonstiges</option></select><br
                              und in der index.php hab ich auch das mit dem Post teil

                              PHP-Code:
                              fwrite ($fp"$deins$_POST['eins'],$eeins$nl$dzwei,$ezwei$nl$ddrei,$edrei$nl$dvier,$evier$nl$dfünf,$efünf$nl"); 
                              aber er bringt mir die fehlermeldung:
                              Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in index.php on line 9

                              was muss ich machen, dass ich dieses Ausgewählten Wert aus der Auswahlbox in die Datei schreiben kann??

                              Linuxer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X