benutzernachricht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • benutzernachricht?!

    hoi leute da ich grad ein kleines shellscript schreib, bräucht ich ma bissi hilfe weil ich was suche

    ihr kennt doch sicher unter KDE dieses fenster das manchmal aufgeht und wo ne nachricht drinsteht (sone art konsolen fenster...)

    das kommt z.b. wenn man aus der tty2 also root reingeht und 'halt' macht und gleich wieder zurückwechselt...
    dann kommt genau dieses fenster mit dem inhalt
    "message from root
    system is closing for halt now!"

    sinngemäß (weis es halt etz net 100%)

    ich hoff ihr wisst was ich mein...

    ja ich hab etz halt vor, das mein shellscript eben so ein fenster erzeugt darin was ausgibt... naja so schön, so gut...

    da da ja drinsteht "message from root" denk ich das das sone art privatmsg is oder so... die dann kde interpretiert und eben dieses fenster aufmacht... nun meine frage wie kann ich sowas absenden? wie is da der command dafür? ich find einfach nix
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

  • #2
    man bin ich doof *g* alles probier ich aus! (send, msg...) und was mit am nähesten liegt mach ich net... *g* write!

    aber ma ne frage wie beend ich das wieder? das steht ich soll ein eof senden aber hö?!

    EDIT:
    hat sich mitlerweile ganz erledigt ich arbeit etz mit >
    Zuletzt geändert von BloodReaver; 22.10.2003, 17:11.
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

    Kommentar


    • #3
      sorry hab den beitrag erst jetzt gesehen...

      der befehl heißt wall -> sendet an alle

      oder write <user> -> sendet an <user>
      tata
      moqui

      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

      Kommentar

      Lädt...
      X