nächsten eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nächsten eintrag

    hallo

    ich habe eine kleine bilder galerie
    nun möchte ich solche links anbieten: "nächstes bild" & "letztes bild"

    gibs da ne möglichkeit ohne ne riesen schleife??

    Code:
    CREATE TABLE rhode_pics (
     id int(11) NOT NULL auto_increment,
     partyid varchar(11) NOT NULL default '',
     pfad varchar(40) NOT NULL default '',
     text text NOT NULL,
     thumb varchar(100) NOT NULL default '',
     views int(10) NOT NULL default '0',
     PRIMARY KEY (id)
    )
    mfg und thx 4 help

  • #2
    Wenn Du z.B. nach id sortiert darstellst, kannst Du die nächste ID mit dem Statement:
    PHP-Code:
    $stat "SELECT MIN(id) FROM tabelle WHERE id > ".$_GET["id"]; 
    eventuell mußt Du natürlich noch weiter eingrenzen z.B. über die partyid ... keine Ahnung ... dafür ist Deine Beschreibung etwas wenig aufschlußreich ...
    Der erste DS ist analog "SELECT MIN(id) FROM tabelle ..." der letzte "SELECT MAX(id) FROM tabelle..." der vorherige ist "SELECT MAX(id) FROM tabelle WHERE id < ".$_GET["id"] ...

    So schwierig ist das allerdings nicht sowas selbst heraus zu bekommen ... klar php-resource ist natürlich einfacher ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      hmwas bringt den das MIN und MAX
      das peil ich nicht
      hab nun mit id > bzw < $_GET['id'] gemacht und dann LIMIT 0,1
      mfg

      Kommentar


      • #4
        MIN() liefert dir den minimalsten Wert der in Klammern angegebenen Spalte und MAX() den größten.
        Wenn du dann mit MIN() den kleinsten Wert hast, selektierst du die Werte die größer sind, limitierst sie auf 1, sortierst sie aufsteigend und schon hast du den nächstgrößeren Wert.
        Bei MAX() eben umgedreht machen.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          deine limit 0,1 liefert genau das gleiche wie das max(id) von goth

          ob ich jetzt sage "geb mir die ids, die kleiner als 25 sind, ordne die absteigend und nimm nur den ersten datensatz davon" oder "gib mir die größte id, die kleiner als 25 is" macht vom ergebnis her keinen unterschied
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X