E-Mails versenden (performance)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mails versenden (performance)

    Hallo Leute,

    ich versende gelegentlich einen eMail- Newsletter an User einer Community.
    Ich benutze dabei die normale mail() Funktion von PHP in einer Schleife, da jeder User direkt angemeilt werden soll (kein BCC).

    Um den Ablauf zu überprüfen (und keinen Timeout zu verursachen) lasse ich nach jedem Senden die email-Adrese ausgeben.
    Nun habe ich festgestellt, dass er für das Senden pro mail ca. 1-2 Sekunden benötigt.
    Bei 600 Adressen also schon ewig. kommentiere ich mail() aus, habe ich nach einer Sekunde alle Adressen auf dem Bildschirm. Die Verzögerung liegt also wirklich am Versenden. Die Mails sind auch nicht riesig - Plain Text, max. 30 Zeilen
    Ist das normal?

    Ich habe einen Root-Server bei Server4Free gehostet. Es laufen also auch keine 1000 Fremdprozesse. Kann man da irgend wie was beschleunigen? Wie würde das mit PERL aussehen - ist das schneller oder greift das u.U. auch auf Sendmail zurück und das Problem liegt dort?

    Was machen denn Versender, die 50.000 Mails versenden?

    Grüße,
    Andi

  • #2
    du kannst auch häppchenweise verschicken. beispiele dazu findest du über die forensuche.

    auch kannst du die smtp-class aus den codeschnipseln nehmen und das ganze direkt über das protokoll machen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X