mittels php, dynamische IP auf eine Domain weiterleiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mittels php, dynamische IP auf eine Domain weiterleiten?

    Hallo,

    bei der jeder Einwahl ins Internet mittels DFÜ zum Beispiel bekommt der
    Rechner eine jeweilige Ip-Anschrift zugewiesen. Möchte man z.B. seinen eigenen PC als Apache-Server z.B. in einem Intranet anbieten, so muß man jedesmal eine andere IP-Anschrift verwenden um sich auf diesen Server einwählen zu können. Jetzt habe ich gehört, daß es über php irgendwie möglich ist, diese dynamischen ip-Anschriften irgendwie statisch auf eine DNS, z.B. http://www.mydomain.de weiterzuleiten, so daß der user im Intranet immer über diese DNS auf den lokalen Apache-Server kommt. Weiß jemand näheres darüber Bescheid? PS: ich weiß daß zB. Selhosting die dynamische Weiterleitung der verschieden Ip auf eine Domain ermöglicht, aber ich wüßte gerne, ob dies mit php möglich
    ist.

    Gruß Ralf

  • #2
    Startseite index.php irgendwo auf einem Server mit statischer IP:

    if ($mode=='change') {
    //hier $REMOTE_ADDR in Datenbank oder Datei abspeichern
    } else {
    //hier die abgespeicherte IP aus der Datenquelle als $serverip holen
    header("Location: $serverip/pfad/datei.php");
    }

    Bei jedem IP-Wechsel musst du dann diese Seite in der Form index.php?mode=change aufrufen.
    Den ersten IF-Block kannst du natürlich auch mit einem Passwort schützen, um Manipulationen zu vermeiden.

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sky,

      vom Prinzip her hab ichs verstanden, nur folgendes ist mir noch nicht klar: ich speichere die neue Ip mit $remote_addr in einer Datenbank auf dem Server mit statischer ip. Der zweite Schritt wäre doch genau diese neue IP-Anschrift aus der Datenbank wieder herauszuholen als $serverip mit einer select-Anweisung. Warum steht diese select - Anweisung in der else { ... - Anweisung?
      Meine 2-te Frage: Was ist dies für ein Ausdruck:
      <<header("Location: $serverip/pfad/datei.php");>>
      ist dies Java-script, wobei die datei.php sich auf dem lokalen PC-Server befindet? und geschieht die weiterleitung mit diesem Befehl vom Server mit statischer IP (z.B.Provider) zum lokalen Rechner automatisch?

      Kommentar


      • #4
        Warum steht diese select - Anweisung in der else { ... - Anweisung?
        Keine Ahnung - ich hab sie dort nicht hingeschrieben
        Aber mal im Ernst: der erste Anweisungsblock ist nur für dich, und zwar zum Updaten der IP. Der zweite ist für alle, die diese Seite (ohne mode=change) aufrufen und dann auf deinen Server mittels...
        header("Location: $serverip/pfad/datei.php");
        automatisch
        weitergeleitet werden.

        Die header()-Direktive ist übrigens kein JavaScript (obwohl es auch da ein location-Objekt gibt), sondern eine Funktion um den HTTP-Header des Scripts zu manipulieren.

        [Editiert von Sky am 04-11-2001 um 21:02]

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          hallo Sky,

          jetzt hab ichs verstanden , tolle Sache, das Skript ist von 2 Seiten aufrufbar, wobei unterschiedliche Bereiche der ip-Schleife angesprochen werden. Was mit php so alles möglich ist,
          danke dir - wie bring ich denn das Zwinkermännchen hierher? :-)

          Gruß Ralf

          Kommentar


          • #6
            Freut mich, dass ich immer noch über gute didaktische Fähigkeiten verfüge *g*

            Der Smiley: ohne Strich

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              Hallo Sky,

              das mit der upgedateten ip-Anschrift in der Datenbank klappt nun wunderbäär, aber jetzt gibts ein Problem:
              die Startseite index.php habe ich auf den Server ins Verzeichnis ts gelegt. Auf das Verzeichnis habe ich die sub.domain http://user.hohenlohe.de gelegt. Wenn sich nun jemand auf die Domain einwählt, dann wir der subdomain vor die aktuelle ip-Adresse gesetzt (die ja aus der Datenbank gelesen wurde), z.B. http://user.hohelohe.de/212.245.248.4 und das klappt ja dann nicht mehr, denn ich möchte ja zu 212.245.248.4 was meine aktuelle ip ist. Muß man vielleicht an folgendem Befehl was ändern?
              header("Location: $serverip/pfad/datei.php");

              Hoffe da gibts ne Lösung

              Gruß Ralf

              Kommentar


              • #8
                ja natürlich, sorry, mea culpa

                header("Location: http://$serverip/pfad/datei.php");

                so geht's!

                CAT Music Files

                Kommentar

                Lädt...
                X