problem mit Emailanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • problem mit Emailanzeige

    Hi Leute,
    ich hab noch immer nen problem mit meiner mailbox.php :-(
    vielleicht könnte mir kurz jemand dabei helfen, wie ich den beigefügten Code richtig schreibe ?
    oder mach ich da grundsätzlich was falsch ?
    ich möchte nämlich erreichen, dass ich nur die selbst abgeschickten mails im posteingang betrachten kann
    und natürlich die, die an mich gesendet wurden

    $session[user] steht zur verfügung
    PHP-Code:
    <?
    ...
    $result=mysql_query("SELECT * FROM $table2 WHERE id=$id");

    if     ( id passt zu empfängername der mit $session[user] übereinstimmt )
    {
    $row = mysql_fetch_array($result);
    }
    elseif ( id passt zu absendername der mit $session[user] übereinstimmt )
    {
    $row = mysql_fetch_array($result);
    }
    ...
    ?>
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    beide if blöcke machen doch genau das gleiche, und btw überschreibst Du $row immer wieder...
    Was willst Du denn erreichen?
    achja Select * from ist schlecht
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      ja da ist grundsätzlich was falsch.

      ich nur die selbst abgeschickten mails im posteingang
      das heisst du shickst sie an dich selber? ist es nu postausgang oder posteingang was du abfragst?

      was heisst eigentlich
      id passt zu empfängername der mit $session[user] übereinstimmt
      ist das die $id? und wo bekommst du den empfängernamen? doch nicht aus der abfrage? denn dann müßtest du mysql_fetch_array vorher ausführen ...

      bitte etwas ausfürhlicheren code, dann ist es einfacher dir zu helfen

      und die beiden if kannst du mit einer ODER verknüpfung zusammen bringen...
      ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
      und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

      Kommentar


      • #4
        naja... ich will verhindern, dass jemand über das eingeben der ID auch die versendeten Nachrichten der anderen User lesen kann !

        das wurde mir grad als schnipsel gepostet:


        PHP-Code:
        $query " ... WHERE ( from = '" $_SESSION["user_id"]. "' OR to = '" $_SESSION["user_id"]. "' ) ... "

        bisher war ich soweit:
        $result=mysql_query("SELECT * FROM $table2 WHERE id=$id");

        if ( id passt zu 'user' ==$session[user] )
        {
        $row = mysql_fetch_array($result);
        }
        elseif ( id passt zu 'sender'==$session[user] )
        {
        $row = mysql_fetch_array($result);
        }
        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

        Mein System

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MelloPie
          beide if blöcke machen doch genau das gleiche, und btw überschreibst Du $row immer wieder...
          Was willst Du denn erreichen?
          achja Select * from ist schlecht
          wieso überschreibe ich das $row ????
          durch das elseif soll ja nur das eine oder andere übergeben werden das dann $row = mysql_fetch_array($result); füllt...... oder ned ?
          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

          Mein System

          Kommentar


          • #6
            kann mir jemand hilfestlleung zu diesem code-schnipsel geben ?

            es soll die lösung für mein poblem sein, aber ixch versteh den code ned ;-(

            PHP-Code:
            $result "SELECT * FROM `" addslashes($table2) . "` "
            $result .= "WHERE "
            $result .= "`id` = '" addslashes($id) . "' "
            $result .= "AND ( from = '" addslashes($_SESSION["user_id"]) . "' OR to = '" addslashes($_SESSION["user_id"]). "' "
            $result  .= " )" 

            echo 
            $result 
            Coder never die, they just GOSUB without RETURN

            Mein System

            Kommentar


            • #7
              guck dir mal das an, was das echo ausgibt.

              mysql.com hilft dir sicher weiter.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                guck dir mal das an, was das echo ausgibt.

                mysql.com hilft dir sicher weiter.
                ich glaube, ich hab das so zwangshaft probiert, dass ich nun total überfordet bin...... seit 3 tagen hab ich das problem mit dieser select anfrage...... mein postausgang zeigt mittlerweile sogar den staus der abgeshickten und empfangen mails an..... (gelesen, beantwortet, gelöscht usw)

                aber olange ich diese anfrage nicht kann/habe, kann jeder User über das manuelle ändern der url die ID-nummer der mails ändern, und kann so nachrichten aufrufe, die ein andere user an einen ganz anderen geshcickt haben...... und das geht ja nun nicht ;-)

                aber viellecht packe ich das ja falsch an und ich brauche gar keine select anfrage ?

                *hilfeee*
                Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                Mein System

                Kommentar


                • #9
                  kann dir jetzt nicht so ganz folgen, beharre aber auf meine antwort bezgl. des queries.

                  Wenn du verstehst, was du machst, solltest du auch rausfinden, was du noch machen musst. dabei simmer dann auch gerne behilflich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    kann dir jetzt nicht so ganz folgen, beharre aber auf meine antwort bezgl. des queries.

                    Wenn du verstehst, was du machst, solltest du auch rausfinden, was du noch machen musst. dabei simmer dann auch gerne behilflich.
                    nun ja...... wäre das so leicht für mich, dann würde ich das natürlich sofort tun ;-)

                    ich möchte meine selectanfrage halt so, dass sie nur ausgeführt wird, wenn die aufgerufene mailID von mir als absender stammt oder an mich als empfänger gerichtet wurde..... sonst soll die selectabfrage ned funzen...

                    besser kann ich das problem ned beschreiben, glaub ich ;-)
                    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                    Mein System

                    Kommentar


                    • #11
                      dann ist das statement richtig!

                      Kommentar


                      • #12
                        naja..... ich geb nicht auf ;-)
                        ich bin nun schon so weit und bisauf dieses selectproblem macht es riesig spass..... für die statusangaben der emails hab ich auch ne ganze nacht gebraucht ;-) aber nu funzt es wunderbar und ich kann sehen, ob der empfänger meine post gelesen, beantwortet oder gelöscht hat ;-) auch alles gleichzeitig ;-)
                        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                        Mein System

                        Kommentar


                        • #13
                          son mist ;(

                          ich habs so probiert.... aber leider funzt der code nur bei dem user, der an erster stelle steht ;-(
                          aber warum weiß ich ned ;-(
                          siehst jemand den fehler ?
                          ( user = empfänger & sender = Absender & $id =mailid )

                          <?php
                          $result=mysql_query(" SELECT * FROM mails WHERE id='$id' AND sender='$session[user]' OR user='$session[user]' ");
                          $row = mysql_fetch_array($result);
                          ?>
                          Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                          Mein System

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            guck dir mal das an, was das echo ausgibt.

                            mysql.com hilft dir sicher weiter.
                            manman.... erst jahre später hab ich deinen hinweis zum echo kapiert !!

                            kaum hab ich es mir angeguckt, wußte ich auch, was ich wo abändernmuß, damit ich es zum laufen bekomme !! ;-)

                            DANKE !!!

                            ich habs jetzt so gemacht :
                            ------------------------------------------------------
                            $result0 = "SELECT * FROM `" . addslashes($table2) . "` ";
                            $result0 .= "WHERE ";
                            $result0 .= "`id` = '" . addslashes($id) . "' ";
                            $result0 .= "AND ( user = '" . addslashes($session["user"]) . "' OR sender = '" . addslashes($session["user"]). "' ";
                            $result0 .= " )" ;
                            $result1 = mysql_query("$result0");
                            $row = mysql_fetch_array($result1);
                            ------------------------------------------------------
                            funktioniert einwandfrei... ( bisher ) :-)
                            Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                            Mein System

                            Kommentar


                            • #15
                              wunderbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X