text formatieren -> preg_pattern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text formatieren -> preg_pattern?

    guten morgen

    das gibt mir die db:
    Markus Stauss, saxes; Oliver Vogt, viola;Stephan Brunner, electric bass; Rémy Sträuli, drums & keyboards

    und das möchte ich erzielen:

    Markus Stauss, saxes
    Oliver Vogt, viola
    Stephan Brunner, electric bass
    Rémy Sträuli, drums & keyboards

    also alles was vor dem "," steht sollte fett sein und nach jedem ";" oder "; " einen Zeilenumbruch verursachen.

    Ich hab mir die funktion preg_replace angeguckt und hab eigentlich nicht viel verstanden...

    Falls preg_replace auch wirklich das ist was ich dafür brauche, wäre es nett wenn mir jemand einen Beispiel geben könnte...

    ...ansonsten genügt einen anderen Stichwort (aber vielleicht auch nur vorerst), damit ich überhaupt eine ahnung habe wonach im manual suchen...

    gruzzelbruzzel
    Zuletzt geändert von sauron343; 19.01.2004, 15:45.

  • #2
    ..ach wo bin ich denn da?!?!
    überall foren hier!
    Zuletzt geändert von sauron343; 19.01.2004, 15:48.

    Kommentar


    • #3
      text formatieren -> preg_pattern?

      guten morgen

      das gibt mir die db:
      Markus Stauss, saxes; Oliver Vogt, viola;Stephan Brunner, electric bass; Rémy Sträuli, drums & keyboards

      und das möchte ich erzielen:

      Markus Stauss, saxes
      Oliver Vogt, viola
      Stephan Brunner, electric bass
      Rémy Sträuli, drums & keyboards

      also alles was vor dem "," steht sollte fett sein und nach jedem ";" oder "; " einen Zeilenumbruch verursachen.

      Ich hab mir die funktion preg_replace angeguckt und hab eigentlich nicht viel verstanden...

      Falls preg_replace auch wirklich das ist was ich dafür brauche, wäre es nett wenn mir jemand einen Beispiel geben könnte...

      ...ansonsten genügt einen anderen Stichwort (aber vielleicht auch nur vorerst), damit ich überhaupt eine ahnung habe wonach im manual suchen...

      gruzzelbruzzel

      Kommentar


      • #4
        doppel posting oder was?
        Der Programmierer ist der Vormund des Anwenders.

        Kommentar


        • #5
          *ZUSAMMENFÜHR*
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass der text aus einer einzigen Zeile kommt...

            war mit "ZUSAMMENFÜHR" das hier gemeint:

            $zeilen=file('dateiname');

            $start=$zeilen[0];

            $startzeichen=$start{0};

            $ende=$zeilen[count($zeilen-1)];

            $endzeichen=substr($ende,0,-1);

            damit kann ich nicht viel anfangen!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von sauron343
              war mit "ZUSAMMENFÜHR" das hier gemeint
              OffTopic:
              nein, damit war gemeint, das abraxax als moderator deine zwei threads zum gleichen thema zu einem zusammengeführt hat.

              doppelpostings sind allgemein nicht erwünscht, und führen auch dazu, dass die leute weniger lust haben, dir hilfreiche antworten zu geben.
              (schau dir nur an, wie viele antworten wir hier jetzt schon haben, ohne dass sich auch nur eine mit deinem problem beschäftigt ...)

              also unterlasse solche doppelpostings bitte zukünftig.
              und falls du nach dem posten glaubst, dich mit der kategorie vertan zu haben, poste nicht erneut, sondern bitte einen mod um verschiebung deines beitrages.
              Zuletzt geändert von wahsaga; 19.01.2004, 16:48.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                tsuldigung, kleiner missverständnis... hätte denn abraxax nicht einfach gleich den einen thread löschen können?

                naja, hab jedenfalls weiter überlegt und nachgeforscht und bin immernoch nicht fündig geworden...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von sauron343
                  tsuldigung, kleiner missverständnis... hätte denn abraxax nicht einfach gleich den einen thread löschen können?
                  hätte ich. aber dann hättest du es wieder gemacht.

                  sieh es als belehrung an.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    guck mal:
                    http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/ << da wirst du 120 % fündig.

                    les dich rein, mach beispiele nach und versuche das zu verstehen.
                    ist ein wenig irreführend aber es lohnt sich.

                    @webmaster: ich finde die menü führung einfach unübersichtlich.
                    Sunshine CMS
                    BannerAdManagement
                    Borlabs - because we make IT easier
                    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                    Kommentar


                    • #11
                      hätte denn abraxax nicht einfach gleich den einen thread löschen können?
                      dann hätten wir deine schande ja nicht mehr gesehen

                      naja, hab jedenfalls weiter überlegt und nachgeforscht und bin immernoch nicht fündig geworden... [/B]
                      explode() am ;
                      danach für jedes element explode () am ,

                      so sollte es gehn?
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Benny-one
                        guck mal:
                        http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/ << da wirst du 120 % fündig.


                        ja, genau damit hab ich mich die ganze zeit rumgeschlagen, bin oder war nur nicht sicher ob es wirklich das ist was ich brauche - ich versuchs später nochmal - hab noch viel zu tun
                        ----------
                        les dich rein, mach beispiele nach und versuche das zu verstehen.
                        ist ein wenig irreführend aber es lohnt sich.

                        ---> sehr verwirrend fur ein newbie
                        --------------------
                        @webmaster: ich finde die menü führung einfach unübersichtlich.
                        stimme ich zu! dann passiert das eben mit thread am am falschen ort und wieder neu posten. nenene abraxax is gar nid mini schuld! ABER: ansonsten ist das forum wirklich toll - supergeil sogar!

                        Kommentar


                        • #13
                          also wie es derHund schon gesagt hat, nimm explode oder spit.

                          Ich denke das explode reichen wird.
                          Wie explode funktioniert kannst du im manual nachlesen.

                          und weil ich mein sozialen hab: http://php.benscom.com/manual/ja/function.explode.php
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            ...ach, ich kriegs einfach nicht hin

                            $musicians = "musiker1, instrumentA; musiker2, instrumentB";
                            $elemente = explode(';',$musicians);

                            nachdem ich $musicians exploded habe, schaff ich's nicht nochmals für jedes element zu exploden...

                            nach all meinen mehr oder weniger logischen überlegungen sollte ich anschliessend die einzelnen elemente zählen count($elemente) um schliesslich in einer for-schleife die elemente nochmals exploden....

                            aber entweder lass ich meine Kiste ins unendliche zählen oder das echo lautet dann "ArrayArrayArray"!! hahaha

                            hätte jemand eine praktisches beispiel?



                            wie mans aus der ersten variablen herauslesen und sich vorstellen kann, bin ich musiker... wisst ihr wie ein musiker denkt?? normalerweise gar nicht, aber wenn sie sich anstrengen dann in der regel so: 3 + 4 = naja, schönes wetter heute das könnte irgendetwas zwischen 6 und 8 geben. aber ich gebe mir verdammt viel mehr mühe, aber leider ist es jetzt draussen schon dunkel und ich sehe nicht mehr wie das wetter ausschaut!!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              $musicians "musiker1, instrumentA; musiker2, instrumentB";
                              $elemente explode(';',$musicians);
                              $musiker=array();
                              $instrumente=array();
                              foreach (
                              $elemente as $element) {
                                
                              $dings explode ("," $element);
                                
                              array_push($musiker$dings[0]);
                                
                              array_push($instrument$dings[1]);
                              }
                              print_r($musiker);
                              print_r($instrumente); 
                              geht das?
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X