Daetnsatzabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daetnsatzabfrage

    Hallo. Ich möchte alle Datensätze die zwischen dem aktuellen Jahr (2001) und 4 Jahren danach (2005) liegen, aus einer MysQL-Datenbank abfragen. Also etwa so: SELECT * FROM tabelle WHERE Jahr>=2001 and Jahr<=2005. Zudem soll die Bedingung eingefügt werden dass Datensätze die aus dem aktuellen Jahr stammen nur ausgegeben werden wenn das Datum (bzw. der Monat)nicht bereits vorbei ist. Konkret heisst das folgendes: Angenommen es wäre Oktober 2001, dann möchte ich nur die Daten angezeigt bekommen ab November 2001 bis 31.12.2005. Leider kann ich nicht einfach so vorgehen:
    SELECT * FROM tabelle WHERE Jahr>=2001 and Jahr<=2005 and Monat>=11
    Grund: So würden mir ja auch für die Jahre 2002-2005 nur die Datensätze der Monate November und Dezember angezeigt, was natürlich wenig Sinn macht. Wie kann ich das Problem umgehen?

  • #2
    hmm,

    was benutzt du denn für Datentypen in der Tabelle ?

    Kommentar


    • #3
      bei formatiereung date oder datetime geht es so:

      Code:
      $abfrage = mysql_query("select from TABELLE where SPALTE between date_format(SPALTE, '%Y-%m') and date_add(SPALTE, interval 4 years) ");
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X