cms - wie inhalte ablegen und verarbeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cms - wie inhalte ablegen und verarbeiten?

    Vorerst das warum: ihr kennt es ja bestimmt, es gibt zigtausende Scripte die das gleiche tun und können was man will, aber entweder sind die nicht anpassbar, der code unschön oder es fehlt halt doch etwas. Das ist glaub ich für viele Leute Grund was eigenes zu bauen.

    Nun zur Frage, wie würdet ihr in einem cms daten ablegen und wie wird der abgelegte Inhalt strukturiert ausgegeben?

    Per BBCODE ähnlicher Formatierung?
    Oder wird HTML geschrieben und gespeichert?
    Oder welche Methode schwebt euch noch vor?

  • #2
    daten ablegen tut man i.d.r. in einer datenbank. in welcher form kommt darauf an, wer an dem cms arbeiten darf, und was genau geändert wird. werden z.b. nur news etc. ständig aktualisiert reicht ein BBCOde ähnliches system. kann der anwender aber html und oder gar php wirds lustig

    wenn die anwender wirklich gut sind, kann man auch file uploads machen, und in der db nur die pfade speichern. oder auch mit der HTMLAREA oder ähnliches arbeiten. aber nur, wenn man das ding anpasst, und sich auf den endanwender verlassen kann
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Also geplant ist es so:

      Module die PHP Code erfordern werden als Module eingebunden.
      Ich gehe mal davon aus, dass der Benutzer kein HTML kann.
      Deshalb tendiere ich eher zu einer BBCode Lösung.
      Da kann ich ja relativ einfach mittels CSS das aussehen verändern, und die Funktionen sind relativ leicht erweiterbar (BBcode Klasse).

      Die Seiten dürfen von allen privilegierten Mitarbeitern des Inhabers administriert werden.
      Je nach Eingabe müssen diese Mitarbeiter dann eingearbeitet werden.
      Deren Eingaben sind vertrauenswürdig, sollten aber gegen grobe Schnitzer abgesichert werden.

      Eigentlich interessiert mich hauptsächlich, ob es noch eine andere Möglichkeit als diese beiden (HTML contra BBCODE) gibt.
      Zuletzt geändert von rythms; 24.03.2004, 12:53.

      Kommentar

      Lädt...
      X