preg_replace?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • preg_replace?

    Hi, ich bin's nochmal.

    Folgendes Problemchen:

    Ich hab eine Variable mit einer URL als Inhalt. An der URL hängen einige Variablen.

    Ich möchte nun eine bestimmte Variable (es ist auf jeden fall die letzte) Rausnehmen oder ihren Wert zumindest ändern und das ganze dann wieder in einer VAriablen Speichern (oder direkt in nem Link aufrufen)

    PHP-Code:
    <?
    $url = "index.php?page=news&seite=2&bild=1";
    $var = 5;
    PHP-Code:
    <?
    $url2 = "index.php?page=news&seite=2&bild=5";
    ?>
    Ich dachte mir dass kann man irgendwie mit preg_replace machen, bin aber nicht dahintergekommen wie das gehn könnte, kann mir hier jemand helfen?

  • #2
    $url = str_replace('seite='.$var,'seite='.$_REQUEST['seite'],$url);
    Zuletzt geändert von JokerfaceHRO; 23.03.2004, 22:17.
    [font=dauphin]Die Seite für Spychos[/font]

    Kommentar


    • #3
      aber nur weil ich heute gut drauf bin
      PHP-Code:
      echo substr($url0strrpos($url'=') + 1).$var
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        danke. werd das mal probieren

        glaube das prob besteht immernoch, aber...schreibt mal nixmehr, ich arbeite morgen dran weiter
        Zuletzt geändert von amarok; 23.03.2004, 22:21.

        Kommentar


        • #5
          musst du nicht probieren, das geht

          und um mein gewissen, das sich gerade regt, zu beruhigen sagst du mir jetzt, was mein code macht...
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            öhm, ganz ehrlich "nö"

            ne quatsch, ich blick das stück code irgendwie nicht, ich les mir morgen mal die manual pages zu substring durch, bin ein totaler php-n00b.

            EDIT:
            Nochmal'n Fehler von mir, es geht und zwar wunderbar!, danke für das Script !
            Zuletzt geändert von amarok; 23.03.2004, 22:24.

            Kommentar


            • #7
              hauptsache du sagst es mir, ich kann auch bis morgen warten

              macht sich einfach besser zumindest im nachinhein zu versuchen zu verstehen was man da auf dem silbertablett bekommen hat
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                ich werd mich drum bemühen

                zumal ich gern genau wüsste was mein Code macht wenn der User draufgeht...aber ich finde ihr könnt nich meckern...ich hab vorgestern meine erste for-schleife geschrieben und gestern mein erstes newsscript (das bisher nur 1en Bug hat! )

                Kommentar

                Lädt...
                X