Templates: Dateibasiert vs. DB-basiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Templates: Dateibasiert vs. DB-basiert

    Hi, ich überlege zur Zeit mir für meine Scripts ein Templatesystem zu coden. Nun habe ich mir schon mehrere Templatesysteme angeschaut (hauptsächlich von Foren).
    Und da gibt es ja z.B. ein System wie es das vBulletin verwendet: hier werden alle Templates in einer Datenbank gespeichert und werden direkt über das Adminpanel bearbeitet.
    Beim PHPBB jedoch (wie auch bei vielen Templateklassen) wird mit externen Dateien gearbeitet.

    Nun frage ich mich wo die Vorteile der beiden Systeme liegen. Ich persönlich sehe die Vorteile eigentlich klar bei der Datenbankösung, da man hier die Veränderungen auch im Adminpanel durchführen kann, und der Benutzer nicht gezwungen ist die Dateien jeweils mit einem FTP-Programm beim Bearbeiten hin-und herzuschieben. Ausserdem finde ich es praktisch, dass man grundsätzlich keine Dateien anlegen, bearbeiten, etc. muss und somit niemals probleme mit der Zugriffsberechtigung der Dateien bekäme.
    Nun frage ich mich aber, wieso viele Boards und Klassen auf die vorgehensweise mit den Template-Dateien setzt. Will man die Templatefunktion auch nutzbar machen, wenn keine SQL-Unterstützung vorhanden ist (was bei einem Forum ja eh sinnfrei wäre).

    Übersehe ich da irgendwelche klaren Vorteile der Template-Dateien ... ?!?
    Zuletzt geändert von Big Chief; 25.03.2004, 13:13.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    Nunja ich persönlich finde es am besten Templates in Dateien auszulagern. Bearbeiten kannst du diese auch ganz normal mit einem Editor (auch online) und du bist nicht an eine Datenbank gebunden. Das Problem ist nämlich das eine Datenbanktabelle mal beschädigt werden kann. In dem Falle könntest du keine Reperaturarbeiten auf deiner Seite ausführen weil keine Templates vorhanden sind.

    Eine andere Möglichkeit ist es beide Varianten zu nutzen. Falls ein Template nicht in der Db verfügbar ist, wird es aus einer lokalen Datei geladen.

    Grundsätzlich muss wohl jeder für sich entscheiden was man am besten findet.

    Kommentar


    • #3
      alternativ kann man seine tmpls auch in der db haben. und nach einer änderung immer noch ins filesystem schreiben.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Ich bevorzuge klar Dateibasierende Templates.

        Ich bearbeite die Templates mit meinem Editor. Das ganze per Browser zu regeln, ist mir zu mühsam...
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar

        Lädt...
        X