debug?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • debug?

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Ich habe eine Seite bestehend aus ca. 600 Zeilen puren php code und
    erhalte diese Fehlermeldung:

    Parse error: parse error in /var/www/domain.net/save.php on line 593

    In Zeile 593 befindet sich lediglich das abschießende php-tag "?>" Danach kommt nichts mehr. In den Zeilen darüber fehlt auch kein ";" oder ähnliches...

    Nun meine Frage; Wie macht Ihr in solchen Fällen den Fehler aus, gibts da irgendwelche Tools o.ä. die einem da das Leben erleichern können?

  • #2
    ich gehe dort auf jeden fall die schleifen durch, evenetuell fehlt da eine abschliessende klammer

    (Um dem Vorzeubeugen arbeite ich seit kurzem mit der Alternativen Doppelpunktsyntax)

    Ansonsten die Zeilen vorher auf den richtigen abschluss etc. überprüfen!"

    Kommentar


    • #3
      Re: debug?

      Original geschrieben von westberlin
      Nun meine Frage; Wie macht Ihr in solchen Fällen den Fehler aus, gibts da irgendwelche Tools o.ä. die einem da das Leben erleichern können?
      keine tools, einfach sauber einrücken .... klammerkonstrukte sofort nach dem öffnen schliessen ...
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Entweder fehlt bei dir ein schließende Klammer oder doppelte Anfuehrungsstriche.
        Ein Editor mit guten Syntax-Highlighting wie PHPEdit fuer Windows oder Quanta 3.2 fuer Linux/KDE zeigen durch untypische Einfaerbung des Codes sofort, dass irgendwo ein schließendes Element fehlt.

        Kommentar


        • #5
          selbst in den einfachsten editoren kann man mitlererweile die korrespondierende klammer anzeigen.

          *verschieb*

          Kommentar


          • #6
            (Um dem Vorzeubeugen arbeite ich seit kurzem mit der Alternativen Doppelpunktsyntax)
            Bitte erklären.


            Btw, ich arbeite mit DevPHP, war im geschäft anfangs eine Notlösung, weil die mir kein zend kaufen wollten ^^ (des kannte ich halt von zuhause) aber mittlerweile komme ich damit sehr gut klar.


            Edit:

            ist das da wohl gemeint

            <?php if ($a == 5): ?>
            A ist gleich 5
            <?php endif; ?>

            hm ka ob mir das vorteile in der übersicht bringt, ich glaube eher nicht

            Zuletzt geändert von MaxP0W3R; 12.04.2004, 23:55.


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar


            • #7
              im zweifelsfall habe ich auch schon code "ausdokumentiert" um den fehlerbereich einzugrenzen.

              PHP-Code:
              /*
              hier würde de code stehen, den ich ausschliesen möchte
              */ 
              können zwar andere fehler (fehlende variablen etc.) entstehen, aber im regelfall hab ich es gefunden.

              Kommentar

              Lädt...
              X