mysql pwd und usr-name ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql pwd und usr-name ändern

    hallo leute!

    also gleich einmal vorweg: ich kenn mich mit den installieren und konfigurieren von php und mysql überhaupt nicht aus

    und jetzt zu meinem problem: haben einen lokalen werbserver bei mir zu hause und das kennwort der mysql datenbank ist standartmäßig: "root"-""

    hab mir jetzt jetzt einen zusätzlichen webspace gemietet auf dem ich meine lokale datenbank übertragen möchte und wo ich gerne den benutzernamen "blabla" mit kennwort "bleble" einrichten möchte, was auch eigentlich schon funktioniert (hat mir ein kumpel gemacht)

    um jetzt die erstellten php-files auf meinem lokalen server testen zu können und dann später upzuloaden, ohne immer das passwort + username zu ändern möchte ich bei mir zu hause auch das selbe passwort und den selber user benützen..!


    kann mir bitte bitte einer helfen, und erklären wie das funktioniert..?!


    lg u vielen dank im voraus..!- harry d.

  • #2
    OffTopic:
    warum benutzt du denn keine config datei wo das pw drinsteht, sondern codest es immer hard?

    Das ist dann doch auch dumm wenn du die scriptean jemanden weitergibst...
    Zuletzt geändert von Tartax; 17.04.2004, 16:30.
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      das habe ich natürlich auch so gemacht, aber ich finde es trotzdem stören, dass die ganze zeit zu ändern..!

      hast du nicht vielleicht eine antwort auf meine frage..?


      lg, harry d.

      Kommentar


      • #4
        Mhh, also, ich habe eben nach fünf sekunden suche das gefunden:

        Von apachefriends.org

        Wie kann ich in MySQL für "root" ein Passwort vergeben? (Methode 0)
        Meine bevorzugte Methode! Über die Konsole im \xampp\mysql\bin Verzeichnis folgendes aufrufen:
        mysqladmin -u root password geheim
        Naja, "geheim" sollte natürlich euer geheimes Passwort sein. Dann für PHPMyAdmin das neue "root" Passwort bekannt machen. Dafür in \xampp\phpmyadmin die "config.inc.php" mit einem Texteditor öffnen und folgendes verändern.
        ANSTATT ...
        $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
        $cfg['Servers'][$i]['password'] = '';
        NUN ...
        $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root';
        $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'geheim';

        hoffe das hilft
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar


        • #5
          hi tartax!

          nein.. hat leider nicht geholfen..

          hab jetzt exakt folgendes gemacht:

          1) konsole öffnen
          2) mysqladmin -u root password geheim eingetippt
          3) die php.ini angepasst

          und es hat nicht funktioniert..

          außerdem möchte ich ja auch den benutzer ändern (also nicht mehr root)..



          trotzdem danke!- lg, harry d.

          Kommentar


          • #6
            Naja, das war ja auch nur ein kleiner ausschnitt aus der FAQ von apachefriends.org... was hällst du davon da selber mal reinzuschauen.... da steht auch sicher der rest drinne beschrieben.
            Die Musikreview Seite

            hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

            Kommentar


            • #7
              hallo alles zusammen!

              also: habe mich jetzt schlau gemacht und auch herausgefunden, wie ich einen neuen user incl pwd erstellen kann..!

              anleitung falls es mal jemand braucht:

              entweder per phpmyadmin händisch in der datenbank mysql (table user) einen neuen benutzer hinzufügen (wichtig: passwort crypten..!!!)

              oder noch viel viel einfacher: via phpmyadmin in der startseite auf recht -> neuen user hinzufügen klicken..

              dann: in der datei config.inc.php den neuen user + pwd eintragen


              so weit so gut aber jetzt kommt mein neues problem:

              der user incl. passwort funktioniert aber ich habe leider überhaupt keine rechte mehr..! ich kann nicht einmal mehr eine db erstellen oder editieren..


              was habe ich falsch gemacht..?!- was muss ich ändern..??



              bitte bitte helft mir..!- THXX!!!


              lg, harry d.

              Kommentar


              • #8
                hallo leute!

                habe es jetzt mit probieren geschafft, alles so zu konfigurieren, wie ich es brauche..!

                da ich mich selber immer über eine lösung freue, poste ich hier jetzt, wie ich alles gemacht habe und was zu beachten ist:

                1) phpMyAdmin als Root öffnen

                2) auf Rechte klicken

                3) den neuen Benutzer hinzufügen

                4) erneut auf Rechte klicken

                5) den hinzugefügten user markieren und auf bearbeiten klicken

                6) die recht so verteilen, wie man es braucht (all privileges (entspricht den rechten von root) errreicht man zb wenn man alles markiert)

                7) die Datei config.inc.php im phpMyAdmin Verzeichniss ändern:

                Code:
                     $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';
                     $cfg['Servers'][$i]['user']          = 'neueruser'; 
                     $cfg['Servers'][$i]['password']      = 'passwort';
                8) fertig



                hoffe, dass das kleine manuel einmal jemanden hilft..



                lg @ll, harry d.

                Kommentar


                • #9
                  für windows bittet das programm mysqlcc eine sehr schöne gui um neue benutzer mit rechten zu versehen. (ziehe ich persönlich phpmyadmin für solche aufgaben vor)

                  alternativ der befehl GRANT in der shell (ist halt tipparbeit, sollte man aber mal gemacht haben)

                  bei neuen nutzer über phpmyadmin würde ich glaube ich noch mal das globale usage entziehen, da er, selbst wenn er keine rechte hat, alles auf z.b. test machen darf. hat mich etwas verwundert.

                  um eventuell schnell bei phpmyadmin zu wechseln

                  Code:
                  $cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';
                  anpasssen - ich glaube http steht da noch neben cokie als parameter zur verfpgung, in dem fall erscheint beim erstamligen aufruf ein fenster für benutzer und passwort angabe (damit kann man dem user für den entwicklungsserver nur die nötigsten rechte vergeben - wie im original webspace halt)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X