Checkbox überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Checkbox überprüfen

    Hallo,

    ich habe von Javascript leider so gut wie gar keine Ahnung und ich hoffe jemand hier könnte mir weiterhelfen - ich verwende zur Formularüberprüfen (Kontaktformular - Überprüfung ob Name usw. eigegeben) folgenden Code (im WWW gefunden):

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
    <!--
    function validate_form() {
    validity = true; // assume valid
    if (!check_empty(document.form.name.value))
    { validity = false; alert('Name bitte eingeben!'); }
    if (!check_email(document.form.email.value))
    { validity = false; alert('eMail ist ungültig!'); }

    return validity;
    }

    function check_empty(text) {
    return (text.length > 0); // gibt false zurück wenn leer
    }
    </script>

    Jetzt habe ich aber noch 3 Checkboxen, wo zumindest eine von denen angehakt werden muss... wie könnte ich den oben stehenden code erweitern, damit auch das funktioniert ? Ich weiss leider überhaupt nicht wie ich bei JS mit UND bzw. ODER arbeiten kann.

    danke für eure Hilfe
    LG
    Wunki

  • #2
    Re: Checkbox überprüfen

    Original geschrieben von Wunki
    Ich weiss leider überhaupt nicht wie ich bei JS mit UND bzw. ODER arbeiten kann.
    dann lies es doch nach!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      habe schon herumgetestet - bin leider über folgenden Zusatz nicht hinausgekommen :

      if (!check_empty(document.form.checkbox1.value) | !check_empty(document.form.checkbox2.value) | !check_empty(document.form.checkbox3.value))
      { validity = false; alert('Eine Checkbox zumindest auswählen!'); }

      Ich habe aus dem Link oben herausgelesen, dass der Strich ODER bedeutet - aber irgendwie bin ich mir da nicht so sicher, denn es geht leider so nicht...

      kann sich bitte irgendwer das mal ansehen.. danke

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wunki
        Ich habe aus dem Link oben herausgelesen, dass der Strich ODER bedeutet
        wenn du dort nur einen "strich" gesehen hast, dann geh zum augenarzt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          wenn du dort nur einen "strich" gesehen hast, dann geh zum augenarzt.
          oder die (zerkratzte) Sonnenbrille einfach mal abnehmen

          Kommentar


          • #6
            hi,
            ihr könnt ja richtig lustig sein... auch wenn der Deutsche Humor etwas schwärzer zu sein scheint... mir solls recht sein, ihr habt ja sonst auch nichts zu lachen!

            Eigentlich dachte ich immer, dies wäre ein Forum wo einem gerne geholfen wird.. denn ihr könntet höchstwahrscheinlich obige Fragestellung in einer Minute lösen - während ich nun schon etwas viel Zeit darin investiert habe. oder ihr könnt es vermutlich selber nicht.

            LG
            Wunki

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              wenn du dort nur einen "strich" gesehen hast, dann geh zum augenarzt."
              ... ich hab dir den relevanten teil mal gross gemacht ... btw: auch wir müssen nicht alles wissen, dafür wissen wir wo es steht ... allerdings gehört lesen auch zum repertoire.
              Kissolino.com

              Kommentar

              Lädt...
              X