Bilder direkt in ein Verzeichnis uploaden und Pfade in DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder direkt in ein Verzeichnis uploaden und Pfade in DB

    Hallo,

    ich möchte den usern die Möglichkeit geben, ihre eigenen Bilder upzuloaden. Die Möglichkeit die Bilder direkt in eine Datenbank upzuloaden, kenne ich, aber besteht auch die Möglichkeit, daß der User seine Bilder direkt in ein Verzeichnis meines Providers speichern kann und dass die Pfade zu diesen Bildern dann gleichzeitig in meiner Datenbank gespeichert werden, so dass ein anderer User diese dann über eine bestimmte Auswahl direkt wieder über die Padangabe in der DB abfragen kann?
    Bin gespannt auf eure Antworten,

    Gruß Ralf

  • #2
    Klar geht das mit nem multipart formular...
    dann brauchste ein chmod 777 Verzeichnis wo die user speichern können...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      hi mellopie,

      kannst mal hierzu etwas ausholen:
      "Klar geht das mit nem multipart formular... "

      welche Befehle spielen denn hierbei ne Rolle?

      Kommentar


      • #4
        Bissi eigeninitiative:
        aber sowas hier brauchst Du:
        <form method="post" enctype="multipart/form-data">
        <input type="file" name="datei">
        </form>

        Ok phpcode um zu speichern:
        Ckecks ob file jpg o.ä. is oder ob datei zu groß is kannste noch rein hauen...
        <?
        copy($datei,$dir);
        ?>
        Das dir muss chmod 777 haben...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Hi mellopie,

          bist auch noch online,
          das mit dem Dateiupload
          <input type="file" name="datei">
          ist mir superklar, aber mit welchem Befehl bring ich die Datei dann ins Verzeichnis, nur ein kleiner Hinweis, Stichwort oder so :-), dass das geht, bringt mich schon ziemlich weiter, wußte es nämlich nicht

          Kommentar


          • #6
            Ei lies mal oben da hab ichs doch drin
            <?
            copy($datei,$dir);
            ?>
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              dafür gibt es auch extra eine funktion move_uploaded_file() -> mehr unter http://php3.de/manual/de/function.mo...oaded-file.php

              Kommentar

              Lädt...
              X