[Photoshop] Template übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Photoshop] Template übernehmen

    Hi,

    ich habe ein "Template" für meine Homepage in Photoshop entworfen. Ich denke, ich kann dies z.B. in Form eines geschlossenen "Rechtecks" machen, oben links kommt noch beispielsweise ein Schriftzug drüber, aber das ist erstmal zweitrangig.

    Nun teile ich ich das ganze in sinnvolle Slices ein (in der Mitte soll halt später der Inhalt erscheinen) und speichere als HTML. Nun hab ich ja eine mehr oder weniger komplizierte Tabelle und - soweit so gut - sieht die Seite auch noch korrekt aus, wenn ich sie im Browser anschaue.

    Wenn ich jetzt aber sage, in welcher Zelle der Inhalt inkludiert werden soll (PHP) und die Seite im Browser mit "viel" Inhalt lade, ist die ganze Tabelle verschoben, weil der Inhalt mehr Platz "nach unten hin" braucht als die Zelle ursprünglich groß war.

    Mir ist schon klar, warum das sich nun verzieht, aber ich frage mich nun grundsätzlich, worauf ich achten sollte, wenn ich in Photoshop eine etwas aufwendigere Grafik -> Slices -> Tabelle habe und an einer bestimmten Stelle den Inhalt später dynamisch inkludieren möchte?

    Ich habe nach meinen oben beschriebenen Problemen natürlich versucht ein wenig zu tricksen und beispielsweise meine beiden schmalen Grafiken links und rechts vom Inhalt (nur dieser Bereich soll je nach "Inhalt-Menge" variabel sein) auf height="100%" zu setzen (also in Ihrer jeweiligen Tabellenzelle), aber im Endeffekt bin ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.

    Wie könnt ich am besten vorgehen? Wie macht Ihr das?
    thx

  • #2
    Re: [Photoshop] Template übernehmen

    auch wenn ich für diese arten von "layouten" wenig übrig habe ...

    Ich habe nach meinen oben beschriebenen Problemen natürlich versucht ein wenig zu tricksen und beispielsweise meine beiden schmalen Grafiken links und rechts vom Inhalt (nur dieser Bereich soll je nach "Inhalt-Menge" variabel sein) auf height="100%" zu setzen (also in Ihrer jeweiligen Tabellenzelle), aber im Endeffekt bin ich auch nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
    binde genau diese beiden bilder als hintergrundbildern in die seitlichen tabellenzellen ein, (positioniere sie ggf. richtig, ) und lasse sie dann in y-richtung wiederholen.

    (klar, dazu müssen diese natürlich so beschaffen sein, dass sie sich zum "kacheln" in diese richtung eignen ...)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      wie würdest du es den machen weil du sagst:
      "ich habe dafür nicht viel übrig"?

      ganz ehrlich css is au net soo der hit weil irgendwie die browserhersteller einfach zu doof sind...
      Man lernt nie aus...

      ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von BloodReaver
        wie würdest du es den machen weil du sagst:
        "ich habe dafür nicht viel übrig"?

        ganz ehrlich css is au net soo der hit
        das war ja erstmal gar keine aussage, die CSS- mit tabellenlayout vergleichen sollte.


        es geht mir mehr um das "ich mal jetzt in photoshop mal ein bildchen, und dann wird da 'ne HTML-seite draus gemacht".
        dass dabei in den allermeisten fällen semantischer murks rauskommt, ist für mich einfach 'ne tatsache.

        zuerst mal sollte der aufbau, mit dem man in HTML die inhalte strukturiert, erstellt werden, und auch logischen bezug zum inhalt haben.
        und anschliessend schaut man dann, wie man das in die gewünschte form bringt ...


        und was das "layouten mit CSS geht nicht, weil der browsersupport immer noch zu schlecht ist" angeht - teilweise ja, es ist noch nicht alles in der praxis zu 100% umsetzbar, was theoretisch an möglichkeiten zur verfügung steht.

        aber man kann auch mit CSS-mitteln sehr gut layouts erstellen, ohne auf tabellen zurückgreifen zu müssen - das ist dann allerdings auch eine frage der erfahrung, in wie weit man das wie gewünscht umgesetzt bekommt.
        Zuletzt geändert von wahsaga; 30.06.2004, 09:58.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von wahsaga
          und was das "layouten mit CSS geht nicht, weil der browsersupport immer noch zu schlecht ist" angeht - teilweise ja, es ist noch nicht alles in der praxis zu 100% umsetzbar, was theoretisch an möglichkeiten zur verfügung steht.

          aber man kann auch mit CSS-mitteln sehr gut layouts erstellen, ohne auf tabellen zurückgreifen zu müssen - das ist dann allerdings auch eine frage der erfahrung, in wie weit man das wie gewünscht umgesetzt bekommt.
          ja natürlich ist es möglich, das Problem das ich nur ziemlich zum kot*en finde ist, dass man so schön viele CSS Dinge im Kopf hat und durch die auch für vieles Lösungen hat nur irgend so ein blöder Browserproger hat sich wieder was anderes eingebildet...

          Vieles ist im Moment einfach nicht so möglich mit CSS...

          Ich sitzt z.B. auch mal wieder an sonem Problem wo sich lediglich der IE unter meinem Code wieder was anderes einbildet als Netscape, Opera & Konqueror und sowas find ich echt nurnoch zum odln...

          PS: es währ vielleicht ma net schlecht wenn man das design mal sehen könnte (screeny oder so) dann könnte man sich das problem vielleicht eher vorstellen bzw nen lösungsvorschlag ansetzen...
          Man lernt nie aus...

          ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

          Kommentar

          Lädt...
          X