Imagegröße überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Imagegröße überprüfen

    hi!

    also ich wollt mal fragen gibt es eine möglichkeit einen Banner über einen externen link zu überprüfen?

    bei Foren gibt es das doch oft für die Avatar
    da gibt man den link an (http://wasweißich.tld/avatar.gif) und der Avatar das Bild wird auf die richtige größe überprüft?

    also ich meine jetzt nicht die Datengröße sonderen die Höhe und Breite eines Images

    gibt es da irgend eine funktion von php aus oder kennt jemand vielleicht nen codeschnipsel? wär über jede Hilfe dankbar!

  • #2
    Re: Imagegröße überprüfen

    um mit getimagesize arbeiten zu können, brauchst du das bild lokal auf deinem server, also speichere es dir erst dort hin, und überprüfe es dann.

    allerdings wird das wenig nützen - wenn ich bei der anmeldung gesagt bekomme, dass mein avatar zu groß ist, dann stelle ich halt erst ein bild mit den "richtigen" maßen unter dem URL zur verfügung, lasse dich das ding prüfen, und tausche es dann später wieder aus ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      auch wieder recht.
      naja ich brauchs net für ein forum (war nur ein beispiel)
      sondern möchte usern meiner community ermöglichen wenn sie ne eigene HP haben einen Banner von ihnen bei uns anzeigen zu lassen, also so ne art von exchange

      von den angegebenen Bannern wird dann immer einer per random angezeigt.

      trotzdem danke für die hilfe

      Kommentar


      • #4
        Das sollte gehen. Du musst mit imagecreatefromgif() (oder ..jpeg(), ...png()) das Teil öffnen und dann mit imagesx() und imagesy() die Breite und Höhe auslesen.
        PHP-Code:
        $img = @imagecreatefromgif('http://watwasich.tld/bild.gif');
        if (
        $img) {
            echo 
        'Höhe: '.imagesx($img).'<br>';
            echo 
        'Breite: '.imagesy($img).'<br>';
        } else {
            echo 
        'Bild nicht gefunden';

        Allerdings brauchst Du dann PHP >= 4.3.0

        Warning:
        Windows versions of PHP prior to PHP 4.3.0 do not support accessing remote files via this function, even if allow_url_fopen is enabled.
        Ich denke, also bin ich.
        Manche sind trotzdem!

        Kommentar

        Lädt...
        X