warum dieser fehler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • warum dieser fehler?

    menno, jedes mal vergess ich nen titel anzugeben und dann is der ganze beitrag futsch *heul* naja auf ein neues, also:

    und zwar hab ich ne komische meldung bekommen:
    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/novaner/meineseite.htm on line 9
    und ich verstehe beim besten willen nicht wieso, hab mich genau an die anweisungen aus nem buch gehalten und fidne auch sonst keine fehler, also das script sieht so aus:

    PHP-Code:
    for  ($k=0$k<5$k++)
    {
    $res mysql_db_query("Datenbank","select * from k$k");
    $num mysql_num_rows ($res);
    for (
    $i=0$i<$num$i++)
    {
    $e1 mysql_result($res$i"wert");
    .... 
    so und das gebe ich später nur noch aus
    PHP-Code:
    echo $e1 
    also die anfrage scheint trotzdem zuklappen und die meldung kann ich ja durch nen @ unterdrücken, würde trotzdem gerne den fehler finden

    hat wer rat?
    Novaner
    Zuletzt geändert von Novaner; 23.07.2004, 06:56.

  • #2
    $res = mysql_db_query("Datenbank","select * from k$k")
    Das ist kein gültiger query.
    So könnte ein gültiger query aussehen:

    $res = mysql_query("select * from datenbankname") or die (mysql_error());

    Ps, was für ein Buch hast du?

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      in der datenbank hab ich 5 tabellen: k1, k2,k3,k4 und k5. die frag ich durch die Schleife ab, und die daten werden auch richtig ausgegeben, bis auf die meldung.

      aber es ist doch richtig dass man den befehl mysql_num_rows() in dem zusammenhang benutzt, kenne keine andere methode um die anzahl herauszufidnen.


      also das prinzip ist aus "einstieg in PHP4" von Galileo Computing. is quasi übernommen, nur dass ich gleich alle 5 tabellen hintereinander abfrage ^^

      Kommentar


      • #4
        Moin.

        1. benutz mysql_error(), dann werden die Fehlerbeschreibungen auch aussagekräftiger ausfallen

        2. um die Datensätze auszugeben benutzt man eigentlich eher eine while-schleife mit mysql_fetch_assoc (oder ähnlichen Befehlen) .. sollte aber trotzdem funzen.

        3. deine äussere Schleife startet mit 0, du sagst aber, dass deine Tabellen k1 - k5 heissen.
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          also das mit 3. stimmt. tabelle 5 wurde nic hausgegeben, trotzdem bleibt der fehler.



          und irgendwie erscheint jetzt keine fehlermeldung mehr, ich hab keinen plan wieso.

          aber was da is, auch vorher schon, am ende steht " ?> "

          das gehört eigentlich zum phptag, kommt nicht doppelt vor und wenn ich ihn rausnehme, gehts nich mehr, weiß nih wieso das aufeinmal erscheint

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von davidovich
            Das ist kein gültiger query.
            Nicht drauf hören @ topicstarter!
            Query ist sehr wohl korrekt!

            PHP-Code:
            for  ($k=1$k<6$k++) // Hier änderung!!
            {
            $res mysql_db_query("Datenbank","select * from k$k");
            $num mysql_num_rows ($res);
            for (
            $i=0$i<$num$i++)
            {
            $e1 mysql_result($res$i"wert");
            .... 
            versuchs doch einfach mal so!!!

            Kommentar


            • #7
              ja das hatte ich shcon berichtigt, trotzdem danke, und der fehler ist auc hweggewesen aber schon vorher. hab keine ahnung wieso.
              nur bei der ausgabe kommt immer noch ganz am ende ein " ?>"

              Kommentar

              Lädt...
              X