Scrollposition oder angzeigter Bereich einer website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrollposition oder angzeigter Bereich einer website

    Hi,
    Ich will einen div-Container bei einem bestimmten event an der aktuellen Maus-Position ausrichten. Im Normalfall klappt das auch mit (window.event.clientX/Y), allerdings nur, wenn man das Fenser nicht "weitergescrollt" hat. window.event.clientX/Y berechnet scheinbar die Mausposition relativ zum gesamten Dokument (und eben nicht zum angezeigten Bereich). Dadurch kann es kommen, dass wenn ich weit nach unten gescrollt habe, sich der div-Container nach oben verschiebt. Ich benötige eine Funktion die mir entweder den derzeitigen Angezeigten Bereich eines Dukuments liefert, oder eben wie weit der Scrollbalken (in Pixeln) verschoben wurde. Auf selfhtml hab' ich diesbezüglich leider nichts gefunden.
    Andere Lösungsmöglichkeiten sind natürlich auch gern gesehen.


  • #2
    Re: Scrollposition oder angzeigter Bereich einer website

    Original geschrieben von em-!x
    Ich benötige eine Funktion die mir entweder den derzeitigen Angezeigten Bereich eines Dukuments liefert, oder eben wie weit der Scrollbalken (in Pixeln) verschoben wurde. Auf selfhtml hab' ich diesbezüglich leider nichts gefunden.
    aber ich :-)

    http://de.selfhtml.org/javascript/ob...#page_y_offset

    diese methode ist allerdings netscape-eigen, aber die für den IE wird dort ebenfalls erwähnt.

    damit solltest du erfolg haben.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi, danke für die Antwort.
      Leider hab ich Probleme mit dem doctype. Die eigentlichen Ursachen sind mir fremd, jdoch funktioniert das ganze bei Transitional//EN nicht. Kann man das irgendwie trotzdem zum Laufen bringen? Ich will eigentlich nur einen div-Container an die Mausposition verschieben, das kann doch nciht so kompliziert sein :-(

      //edit
      @ wahsaga: Ich wollte dir beweisen dass ich nicht zu blöd zum suchen bin und hab google angeworfen.

      Zu meinem Problem hab ich folgendes gefunden:
      http://www.xhtmlforum.de/viewtopic5731nr5731.html

      Und damit fleissige Im-Forum-Sucher auch fündig werden, obwohl die oben genannte Seite nciht mehr geht:
      PHP-Code:
      var scrollPos
      if (
      typeof window.pageYOffset != 'undefined') { 
         
      scrollPos window.pageYOffset

      else if (
      typeof document.compatMode != 'undefined' && 
           
      document.compatMode != 'BackCompat') { 
         
      scrollPos document.documentElement.scrollTop

      else if (
      typeof document.body != 'undefined') { 
         
      scrollPos document.body.scrollTop

      alert(scrollPos); 
      Zuletzt geändert von em-!x; 25.07.2004, 10:20.

      Kommentar

      Lädt...
      X