Multible File Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Multible File Upload

    Es gibt doch bei confixx oder so diese kleinen Tools wo man unter php files hochladen kann. Das nennt sich dann ja web-ftp.
    Also diese normalen <input type=file> geschichte.
    Diese hat jetzt den Nachteil das ich immer nur eine File hochladen kann.
    Deshalb, es müsste doch irgendwas mit JS geben, wo ich eine Art File Browser anzeigen kann, von der Festplatte des Useres. Nun kann er ein paar Dateien selectieren und diese werden dann in einer Schleife über diese <input file> felder hochgeladen.
    Ich will das Rad ja nicht neu erfinden, es gibt doch bestimmt schon sowas. Wie nennt sich das denn richtig? Weiss jemand quellen? Oder bessere Ideen?

  • #2
    du musst mehrere input(file) felder nehmen.

    und dann kannst du jedes einzelne mit EINER datei bestücken.

    wenn du das formular absendest, werden die gewählten dateien mit einmal übertragen.

    aber auswählen kannst du pro file-input eben nur eine datei.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Jo genau. also dacht ich mir sowas:
      Es wird zuerst ein Javascript aufgerufen. Dort such sich der User die Files aus. Das Javascript speichert den Pfad und Filename in einem Array. Wenn der User alles ausgewählt hat, klickt er auf Senden. Nun öffnet das Javascript eine php Page und übergibt gleich via http die anzahl der Files. beispiel upload.php?Files=34. Das php Script stellt nun 34 Upload Felder bereit. Das JS wartet bis die Seite aufbebaut ist und schreibt nun in die values der <input files> Pfad und Filename der Dateien. Und sendet das Formular dann ab. Sowas muss es doch irgendwo geben oder?

      Kommentar


      • #4
        Sowas muss es doch irgendwo geben oder?
        nicht das ich wüsste ....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Von solchen Ansätzen würd ich die Finger lassen - auch wenn sie im Moment noch mit viel Gewürge in manchen Browsern funktionieren könnten (wenn überhaupt - copy&paste in Uploadfelder geht m.W. schon lange nicht mehr), solche Funktionen sind immer potentielle Sicherheitslöcher und Schwupp! - irgendwann heißt es nach einem Update "Access denied" und du darfst das ganze abreißen und neu machen.

          Ich hab mal ein paar tolle (kommerzielle) ActiveX-Controls mit Drag&Drop ganzer Verzeichnisse gesehen, das kann in Einzelfällen (Einfluss auf die Systemumgebung, etwa in Firmen-Intranets, wo man den Admin beauftragen kann, die eigene Site als vertrauenswürdige Zone zu behandeln) ganz interessant sein. Für den öffentlichen Einsatz wird man warten müssen, bis die Browserhersteller das endlich nativ nachliefern.
          Zuletzt geändert von pekka; 31.07.2004, 13:03.

          Kommentar


          • #6
            Nachtrag:

            Hier gibt es z.B. ein solches Control als ActiveX- und Java-Version:

            http://demo.softartisans.com/FileTra...ad/AXFFile.asp
            http://demo.softartisans.com/default.aspx?PageID=292

            Allerdings sieht das auch auf Serverseite seeehr proprietär aus. Hab mich nicht in die Anforderungen eingelesen.

            Mehr gibts durch entsprechendes Googeln.

            Kommentar

            Lädt...
            X