Grundsatzfrage: Websites mit XML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundsatzfrage: Websites mit XML

    Hallo,

    ich hab das Sommerloch dazu genutzt meine ganzen Codeschnippsel zu sortieren und in ein "framework" zu packen, jetzt würde ich gerne noch ein Templatesystem entwickeln.

    XML schreit ja geradezu danach, für sowas verwendet zu werden, aber ich hab mich mal vor ein paar Monaten mit XML / XSL / CSS beschäftigt und war eigentlich ziemlich frustriert: Die Unterstützung der verschiedenen Browser ist sehr unterschiedlich, einige verarbeiten garkeine XSL Dokumente, wie mein Liebling Safari z.B.

    Von der Kombination XML / CSS wird sogar in selfHTML "abgeraten", da es nur als Zwischenlösung gesehen wird, Schleifen oder Verzweigungen sind nicht möglich...

    Gibts ne "saubere" Möglichkeit XML Dokumente auszuzeichnen, die auf allen Browsern soweit unterstützt wird ?

    Danke für die Antworten

    Gruß Manfred
    Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

  • #2
    Hi Manfred,

    warum versuchst du es nicht mal mit einem XSLT Parser.
    Mit einer serverseitigen Transformation gehst du allen Browserspezifischen Problemen aus dem Weg (außer der individuellen Darstellung des HTML Codes).
    Du kannst zum Beispiel die xslt extension (Sablotron) von php nutzen um xml Dokumente zu transformieren. Leider sind die Funktionen von Sablotron schlecht bis zum Teil gar nicht dokumentiert.
    Es gibt noch viele weitere XSLT Parser wie z.B. Saxon, Xalan oder xsltproc. Diese sind meist schneller und unterstützen den Standard besser.

    Also viel Spass beim Probieren

    Tob

    Kommentar


    • #3
      Hallo Tob,

      auf die Idee das Serverseitig zu machen bin ich heut auch gekommen (manchmal sieht man ja vor lauter... ). Hab mir heute auch mal php5 angeschaut, aber auch hier sind die xsl funktionen ehr beta - na ja, so der Experte bin ich halt in ein paar Stunden auch nicht geworden.

      Auf alle Fälle werde ich mir die "externen" Parser die du genannt hast mal anschauen, vielleicht komm ich damit ja klar.

      Auf alles Fälle Danke für deine Antwort.

      Gruß Manfred

      edit: hier hab ich übrigens ne ganz brauchbare Einführung gefunden.
      Zuletzt geändert von kressevadder; 26.08.2004, 16:21.
      Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

      Kommentar


      • #4
        Habs hingekriegt

        leider lässt sich der Code nicht posten, wird ständig abgeschnitten, obwohls garnichtmal viel ist Ich hab die Files mal als zip hochgeladen (php5). Zugegeben ziemlich simpel und noch weit weg vom Template System, aber immerhin.

        Jetzt heissts üben, üben üben...

        Gruß Manfred
        Angehängte Dateien
        Cocoa Entwicklertraining - Alles für die Apfelzucht

        Kommentar

        Lädt...
        X