mail (schleife mit db-einträgen WHERE IP='..')

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail (schleife mit db-einträgen WHERE IP='..')

    hey hallo,
    sinniere schon seit stunden und komme wieder vorne an:

    es geht um eine schleife, die mir db-einträge nach IP-Nr (in einer tabelle?) ausgibt,
    die ich dann per mail() versenden kann und als text/html/doc abspeichern kann.
    in diesem Falle eine Art Rechnung.

    Rechnung per php kann ich schon, aber vergeblich versuche ich den Inhalt "automatisch" zum Interessenten zu schicken:
    Bei meiner tollen Schleife wird in der mail nur die letzte Zeile ausgegeben, auch ohne LIMIT oä.

    Oder: gibt es die Möglichkeit, meine bereits perfekt generierte Rechnung per email zu senden??:kommnichdrauf:

    Früher kam es mir so leicht vor.. bitte helft mir! :verzag:
    danke, mucho gusto

  • #2
    Re: mail (schleife mit db-einträgen WHERE IP='..')

    Original geschrieben von mucho gusto
    Bei meiner tollen Schleife wird in der mail nur die letzte Zeile ausgegeben, auch ohne LIMIT oä.
    vermutlich deshalb, weil du dir in deiner schleife alle vorherigen werte immer wieder überschreibst ...

    aber ohne code keine genauere auskunft.
    (und wenn code, dann bitte den relevanten teil - und nicht stumpf c&p, nach dem motto "kuckt ihr das mal durch ...")
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      gebe mir mühe ;T


      //meine tolle Schleife
      $wrn=mysql_db_query($dbname,"SELECT * FROM $dbwk WHERE ipnr = '$remote_addr' ");
      while ($row= mysql_fetch_array($wrn)){
      $erkart=$row['nr']."|".$row['artikel']."|".$row['Menge'];
      }
      $waren = $erkart;


      //mail an User
      $message= $waren;
      mail($empfngr, "betreff", $message);


      als einzelnes script wird alles super ausgegeben. nur: wie binde ich es in meine $message ein?
      früher dachte ich, man könnte es banal mit "include" einbinden. oder als function(). und genau das habe ich bisher noch nicht verstanden, bzw weiterf. infos gefunden.

      danke, mucho gusto

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mucho gusto
        PHP-Code:
        while ($rowmysql_fetch_array($wrn)){ 
            
        $erkart=$row['nr']."|".$row['artikel']."|".$row['Menge']; 

        hier überschreibst du dir bei jedem schleifendurchlauf $erkart mit den werten aus dem aktuellen datensatz.

        nur: wie binde ich es in meine $message ein?
        früher dachte ich, man könnte es banal mit "include" einbinden. oder als function().
        ich verstehe nicht, was du damit sagen willst ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ich habe eine datei names "rechnung.php"
          mit folgender schleife, die funktioniert:

          $result = mysql_db_query($dbname,"SELECT * FROM $dbwk WHERE ipnr='$remote_addr' ORDER BY id ASC");
          while($row=mysql_fetch_array($result)){
          ?>
          <tr>
          <td align=left><?echo $row["nr"]?></td>
          <td align=left><?echo $row["Art"]?></td>
          <td align=center><?echo $row["Anzahl"]?></td>
          <td align=right><?echo $row["SP"]?> €</td>
          <td align=right><?echo $row["GP"]?> €</td>
          </tr>
          <?
          }

          habe damit gesagt,
          man müßte etwas einbauen können wie

          $message= include("rechnung.php")
          mail($empfngr, "betreff", $message);


          Und ich habe damit gesagt,
          das ich das bis dahin dachte, als ich diverse varianten ausprobiert habe..?

          und was genau meinst du mit
          >hier überschreibst du dir bei jedem schleifendurchlauf $erkart mit den werten aus dem aktuellen datensatz.

          danke, mucho gusto

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mucho gusto
            habe damit gesagt,
            man müßte etwas einbauen können wie

            $message= include("rechnung.php")
            nein, das kann so nicht funktionieren.

            include in PHP ist nicht viel mehr als copy & paste, d.h. es kopiert lediglich den code aus der include-datei an die stelle im script, wo dein include steht.

            aber du kannst ja ganz einfach deine variable $message in der schleife mit den werten befüllen, anstatt sie mit echo auszugeben.


            und was genau meinst du mit
            >hier überschreibst du dir bei jedem schleifendurchlauf $erkart mit den werten aus dem aktuellen datensatz.
            also bitte, das ist doch wirklich kaum misszuverstehen, wenn man halbwegs logisch drüber nachdenkt.

            $erkart wird bei jedem schleifendurchlauf mit dem wert des aktuellen datensatzes befüllt - mit dem ergebnis, dass es nach dem ende der schleife logischerweise nur noch die daten aus dem letzten datensatz beinhaltet. dürfte doch wohl kaum das sein, was du erreichen willst, oder?

            tipp diesbezüglich: http://www.php.net/manual/de/languag...ors.string.php
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              mail (schleife mit db-einträgen WHERE IP='..')

              unter der Aussage:

              ich verstehe nicht, was du damit sagen willst ...

              verbrezeln eben nicht nur die eigenen aussagen. sniper


              das include so nicht funktioniert, habe ich bereits festgellt.

              >aber du kannst ja ganz einfach deine variable $message in der schleife mit den werten befüllen, anstatt sie mit echo auszugeben.

              :nichtspassiertrotzlingulogik:
              Hast du nicht evtl noch einen weiterführenden tip?? :liebäugelzumziel:
              ich probiers mal so weiter.

              nochmals danke, mucho gusto

              Kommentar


              • #8
                Re: mail (schleife mit db-einträgen WHERE IP='..')

                Original geschrieben von mucho gusto
                Hast du nicht evtl noch einen weiterführenden tip?
                nein, noch weiter als zum geposteten link kann man dich kaum führen.


                das "denken" und "lösungsstrategien entwickeln" sollte bei einem programmierer in dessen eigenem kopf stattfinden, und nicht auf ein forum abgewälzt werden.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  endlich mal jemand, der andere nicht nur behindert
                  und sich nicht nur auf deren kosten profiliert oder negativ auf deren erlebnisqualität (grundlegend für neugierde) schlägt..
                  sondern einfach weiterkommen will.

                  denn: nett sind sie alle.

                  hatte dich schließlich nicht gebeten mir die bücher zu tragen. :T
                  :kopfschüttel:

                  gewinne abstand, mucho gusto

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von mucho gusto
                    gewinne abstand
                    von leuten mit deiner einstellung? nichts lieber als das.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @mucho gusto: wir entsprechen gern deinen Wunsch

                      ** verschieb ins Trash **

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X