Sonderzeichen ersetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen ersetzen

    Hallo, ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.

    Ich habe vor einigen Tagen, meine MySQL-Datenbank neu aufgespielt und die Daten aktualisiert. Nur ist mir hier leider ein Fehler passiert, sodass nun alle Umlaute (ä,ü,ö) nicht mehr richtig dargestellt werden.

    Gibt es einen Befehl oder ein Script, womit ich diese Sonderzeichen in der Datenbank wieder richtig machen kann?

    Danke
    ragi
    Erfolg mit Gesundheit ...

  • #2
    Re: Sonderzeichen ersetzen

    Original geschrieben von ragi
    Nur ist mir hier leider ein Fehler passiert, sodass nun alle Umlaute (ä,ü,ö) nicht mehr richtig dargestellt werden.
    was heißt "nicht richtig"?

    Gibt es einen Befehl oder ein Script, womit ich diese Sonderzeichen in der Datenbank wieder richtig machen kann?
    was heißt "richtig"?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      du kannst z.B. mit UPDATE und REPLACE korrigieren.

      Kommentar


      • #4
        Es werden die Umlaute äöü in diversen Sonderzeichen dargestellt.
        z.B statt Bahnhöfen ist nun Bahnhöfen sichtbar.

        Das möchte ich ohne allzugrossen Aufwand wieder korrigieren.

        Geht das, und wenn ja wie

        Danke
        ragi
        Erfolg mit Gesundheit ...

        Kommentar


        • #5
          liest sich eher wie ein Problem mit dem Encoding...

          irgendwie was umgestellt ?? von iso auf utf-8 oder so ??

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Die Daten wurden mittels eines meiner ersten selbstgebauten Scripte importiert. Da habe ich etwas falsch gemacht. Leider existiert die original Datenbank nicht mehr, und jetzt suche ich nach einer Möglichkeit diese Fehler mittels "suchen nach ...." und "ersetzen durch ...", wieder zu korrigieren.

            Die Fehler sind ja schon in der jetzigen MySQL Datenbank drinnen, und händisch zu korrigieren ist mir zu mühsam, da der Umfang relativ gross ist. Nur habe ich keine Ahnung, wie ich das bei einer MySQL Datenbank mache, bzw. welche Befehle ich dazu benötige.

            Vielleicht kann mir ja hier wer auf die Sprünge helfen

            Danke
            ragi
            Erfolg mit Gesundheit ...

            Kommentar


            • #7
              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/UPDATE.html

              http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/String_functions.html und da besonders REPLACE
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                trotzdem meine Frage, ob sich zwischen den Systemen etwas am Encoding geändert hat!

                Dann mußt du nämlich nur zurückkodieren, bzw. umkodieren...

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Ja es war windows-1252.

                  Allerdings glaube ich nicht dass es mit dem zurückcodieren so einfach klappt, da diese fehlerhafte Schreibweise der Umlaute bereits in der neuen MySQL Datenbank sind.
                  Erfolg mit Gesundheit ...

                  Kommentar


                  • #10
                    da diese fehlerhafte Schreibweise der Umlaute bereits in der neuen MySQL Datenbank sind.
                    woher weißt du das? wie schaust du dir die daten an? womit?

                    laß sie dir mal per script ausgeben, mittels utf8_decode und eventuell noch html_entities.

                    was passiert?
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von derHund
                      woher weißt du das? wie schaust du dir die daten an? womit?


                      was passiert?
                      Ich sehe das unter anderem auch bei phpMyAdmin,
                      derselbe Effekt ist hier, wenn ich mir die Daten als .sql Datei exportiere, und mir die .sql Datei ansehe
                      Erfolg mit Gesundheit ...

                      Kommentar


                      • #12
                        welche codierung hatte das alte system und welche codierung hat das neue system ??

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X