Online User....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Online User....

    Hallo...

    Ich hab mir eine Community in php zusammengeschrieben , das ganze lauft mit sessions , und mysql.. jetzt wollte ich noch ein Online User Script schreiben der mir Anzeigt wo sich der user gerade befindet...
    zbs.

    2 User Online:

    lala befindet sich im Forum
    test befindet sich im News Bereich

    Nur hab ich leider keine ahnung wie ich das am besten und einfachsten hinbekomm, ich bitte um eure hilfe.
    Danke für die Antworten

  • #2
    such mal, das Thema ist uralt, wenn du welche gefunden hast, mußt du nur noch etwas modifizieren, um den Standort zusätzlich zu erfassen.

    Kommentar


    • #3
      du nimmst ne zusätzliche tabelle

      bei jedem seitenaufruf aktualisierst du den timestamp der zum user gehörenden userID zusätzlich trägst du die kennung der jeweiligen seite auf welcher deas update ausgelöst wurde in die datenbank,

      dann fragst du ab wo sich innerhalb der letzten minute was getan hat und schon hast du die werte
      Anwälte in Vulkane werfen -
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

      Kommentar


      • #4
        hab da mal ne "uralte" frage :P ist es nicht besser, nach session_id zu speichern statt IP? ich mein, bei aol-usern wechselt sie ja gerade so, wie sie lustig ist

        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          *lol* endlich mal was neues...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von xManUx
            hab da mal ne "uralte" frage :P ist es nicht besser, nach session_id zu speichern statt IP? ich mein, bei aol-usern wechselt sie ja gerade so, wie sie lustig ist
            Wenn du's nur für eingeloggte User machen willst, kannste auch die User-ID speichern...das wäre dann am besten ^^

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              das wäre zu umständlich.. dann könnte ich gleich nach SES suchen und nach befunde gehen und besucher, eingeloggte aufteilen ;D und dementsprechend die besucher tab. updaten

              Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
              sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von xManUx
                hab da mal ne "uralte" frage :P ist es nicht besser, nach session_id zu speichern statt IP? ich mein, bei aol-usern wechselt sie ja gerade so, wie sie lustig ist
                von ner IP spricht ja auch keiner
                Anwälte in Vulkane werfen -
                Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

                Kommentar


                • #9
                  sehr gutes Support Board muss ich sagen

                  Ich hab das jetzt so hinbekommen wie flyingMiATA das erklärte.

                  Nun aber hab ich noch eine kleine frage in sachen onlineuser..

                  und zwar hab ich da einen Chat der mit Java und mysql lauft.

                  In diesem chat gibt es einen Befehl: /wc , der mir anzeigt wer sich im chat befindet:
                  Momentan befinden sich 1 Chatter in 1 Räumen

                  hat jemand eine Ahnung wie ich das in PHP auf meiner Index ausgeben kann ?

                  lg DreaM
                  Zuletzt geändert von DreamX; 29.11.2004, 11:58.

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, brauchst halt ne Schnittstelle zum Java.

                    Der Begriff kann auch /klo heißen. Hilft hier wenig, da er wohl chatspezifisch ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja ist mir schon klar das der Befehl Nichts hilft , ich wollte das ja nur verständlicher machen für euch.

                      aber ich weis nicht wie man eine Schnittstelle zu Java macht... hast du für mich vl. ein Tut oder einen Link wo das erklärt wird ?

                      lg DreaM

                      Kommentar


                      • #12
                        welches chatsystem benutzt du da?
                        Anwälte in Vulkane werfen -
                        Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich hab den skyworx 4.00 Chat.
                          **w.skyworx.de

                          lg DreaM

                          Kommentar


                          • #14
                            da steht das der server auf JavaScript und nicht auf Java basiert

                            warum machst du zur ausgabe der user nicht einfach ein mysql_num_rows() ?
                            Anwälte in Vulkane werfen -
                            Wer anderen eine Bratwurst brät, der besitzt ein Bratwurstbratgerät!

                            Kommentar


                            • #15
                              mh ich steh voll auf der leitung.....

                              Ich weis was du mit mysql_num_rows() meinst... aber ich weis nicht was ich abfragen soll...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X