mysql -> XML

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql -> XML

    Hallo Forum,

    ich soll mit Hilfe von php5 aus einer mysql DB XML Dateien erzeugen.
    Dazu habe ich von einer Portalseite eine Schnittstellenbeschreinbung erhalten. Natürlich sehen deren XML Tags ganz anders aus als meine Spaltennamen.

    Welche Funtion bieten sich mir nun in php5 ? Wie gehe ich das an ?
    Hoffe jemand kann mich auf den richtigen Pfad bringen.
    Pickel ? Übergewicht ? Depressionen ?
    Brot, Kartoffeln und Milch sind Gift!
    http://www.paleofood.de

  • #2
    Zunächst solltest du dich mit den DOM-Erweiterungen von PHP vertraut machen (PHP5: http://de.php.net/dom, PHP4: http://de.php.net/domxml). Es gibt einige Tutorials im Netz, die beschreiben wie man damit umgeht.

    Alternativ kannst du dir das ganze auch mit selbst zusammenbasteln (was natürlich weniger elegant ist, aber durchaus auch seinen Zweck erfüllt):
    PHP-Code:
    $res mysql_query("Fette Query hier");

    $xml "<Root>";
    for(
    $i 0$record mysql_fetch_assoc($res); $i++)
    {
       
    $xml .= "<Record ID=\\"$i\\">";
       foreach(
    $record as $key=>$value)
       {
          
    $xml .= "<$key>$value</$key>";
       }
    }
    $xml .= "</Root>"
    Da du ja gesagt hast, dass die geforderten Spaltennamen von deinen abweichen, könntest du eine Art Mapping benutzen:

    PHP-Code:
    $colMap = array(
      
    "deinSpaltenName" => "derAndereSpaltenName";
    ); 
    Jetzt kannst du im foreach (s. o.) ganz bequem die Namen tauschen, in dem du einfach auf $colMap[$key] zugreifst.
    Mit array_flip() kannst du das ganze dann auch wieder in deine Spaltennamen umwandeln.
    "Ach was soll's? Dann bau ich mir halt meinen eigenen Vergnügungspark mit Blackjack und Nutten." - Bender

    Kommentar

    Lädt...
    X