fopen Datei auf dem Client speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen Datei auf dem Client speichern

    Hallo,

    mit folgendem Befehl speicher ich eine Datei die ich aus meiner SQL-Datenbank ausgelesen habe:

    fopen ("/var/lib/mysql/AG/AGliste_aktiv.csv", 'w')

    Aber klappt es auch das die Datei auf dem Clienten gespeichert wird der den Script ausführt?

    Es bringt nämlich nix die Datei auf dem Server zu speicher wo der Client überhaupt net rankommt.

    Gruß
    Dennis

  • #2
    du mußt die Datei als Download anbieten. PHP ist ein Serverscript

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      habe ich mir schon irgendwie gedacht.

      Ein Kollege hat irgendwas mit Content-Disposition im Header erzählt, aber so richtig wusste er das auch nicht.

      Leider weiß ich auch nicht wie man einen csv-download anbietet, bei einer excel-datei habe ich z.B keine Probleme, aber csv möchte nicht so wirklich.

      Gruß
      Dennis

      Kommentar


      • #4
        was ist eine csv-Datei? sie ist eine Text-Datei, also was könnte in Frage kommen?

        Kommentar


        • #5
          hm, irgendwie bekomme ich das nicht hin.

          bei mir wird die datei immer nur in einer html-seite angezeigt

          Gruß
          Dennis

          Kommentar


          • #6
            Eigentlich brauchst du nur per header festzulegen, dass die Datei für Excel bestimmt ist und anschließend einfach die CSV-Daten ausgeben.

            PHP-Code:
            header('Content-Type: application/vnd.ms-excel');
            header('Content-Disposition: attachment; filename="Irgendein Name.csv"');

            // Hier Daten ausgeben 
            hopka.net!

            Kommentar

            Lädt...
            X