Funkt. des DateiSys: Beschränkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funkt. des DateiSys: Beschränkung?

    Gibt es eigentlich eine Beschränkung für Funktionen des Dateisystems (copy, file_exists etc.), hinsichtlich der maximalen Pfadtiefe?

    Schreibe nämlich gerade ein Backup-Skript und des läuft nicht immer so wie es soll, deswegen frage ich mich, ob PHP dafür überhaupt geeignet ist (Geschw. spielt keine Rolle).

  • #2
    läuft nicht immer so wie es soll
    achso, ne, dann ist php dazu ungeeignet, weil mit php läuft alles, wie es soll.

    es gelten die beschränkungen des dateisystems. ich meine, fat16, hat bei 128 ebenen oder so stress gemacht..

    bei modernen systemen ist es meistens kein problem. aber wozu braucht ein backup-script so viele ebenen?

    Kommentar


    • #3
      Veritas Backup
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Weiß jetzt nicht auswendig, wie das bei meinem ReiserFS ist, aber es sind insgesamt höchstens 6-8 Ebenen.

        Mit "macht nicht das, was es soll" meinte ich, dass copy('/a/b/c.ext', '/d/e/f.ext') geht, copy('/a/b/c/d/e/f.ext', '/g/h/i/j/k/l.ext') jedoch nicht. Sonderzeichen etc. was eventuell Bauchweh machen könnte sind nicht im Pfad. Die Warnung gibt auch keinen Sinn, sonst könnte ich mir damit weiterhelfen.

        Die Ebenen brauchts deswegen, weil meine Ordnerstruktur halt so ist. Danke jedenfalls, ich wollte nur wissen, ob es bei den Befehlen irgendeine Beschränkung gibt, was wohl nicht der Fall ist.

        Viele Grüße, der_Behr.

        Kommentar


        • #5
          was denn für Warnung?
          p.s. kann nie im leben glauben, dass reiserfs max. 6-8 ordner tiefe erlaubt.
          Zuletzt geändert von penizillin; 29.12.2004, 21:16.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von penizillin
            was denn für Warnung?
            p.s. kann nie im leben glauben, dass reiserfs max. 6-8 ordner tiefe erlaubt.
            glaubs auch nicht weil ich es irgendwie für unwahrscheinlich halte....
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              'n Codebeispiel wäre nicht schlecht ... möglichst kurz ... und leicht reproduzierbar ... ! (meistens hat man dann den Fehler schon gefunden) ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Hier ist die Meldung, aber für mich gibt das keinen Sinn (die Datei existiert ja):

                Warning: copy(/home/oliver/Fotos/Porträts/Verena/100_1795.JPG): failed to open stream: No such file or directory in /home/oliver/Skripte/backup.php on line 123

                Hier line 123 (mit Zeilenumbruch):

                copy('/home/oliver/Fotos/Porträts/Verena/100_1795.JPG',
                '/media/usb-storage-Y3MBB7BE:0:0:0p1/Sicherung/
                Fotos/Porträts/Verena/100_1795.JPG');


                *Edit: Das Reiser nur 8 Ebenen "kann" hab ich auch bezweifelt Mit den 6-8 Ebenen meinte ich die in meinem dir-tree.
                Zuletzt geändert von der_Behr; 30.12.2004, 16:08.

                Kommentar


                • #9
                  EDIT:
                  nicht wirklich...

                  Kommentar


                  • #10
                    was heisst hier - sie ergibt keinen sinn? php meldet, wo das problem liegt - die datei kann nicht von a nach b kopiert werden. woran das jetzt liegt, musst du herausfinden - es kann verschiedene gründe haben, die hier im forum schon oft besprochen wurden. ob der pfad existiert, ob php mit dem wechseldatenträger klarkommt, ob die berechtigungen stimmen u.v.m.

                    du musst den fehler debuggen, und nicht voreilig über die sinnfreieheit der meldungen entscheiden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X