Eingabe simulieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabe simulieren

    wie kann ich in Unix eine Eingabe simulieren? Also ich möchte ein kleines sh-Script erstellen, welches eine ftp-Verbindung aufbaut und dann eine Tar-Datei rüberschiebt. Auf der Komandozeile hab ich das auch schon alles hinbekommen und funktioniert auch. Allerdings frage ich mich nun wie ich die Eingabe des Usernamen und Passworts simulieren kann?

    Nach
    Code:
    ftp <host>
    wird ja "Username" und "Passwort" erwartet. Oder kann man auch in einer Zeile schon die Verbindung mit der Übergabe von Username/Passwort öffnen?
    Zuletzt geändert von Viktor M.; 11.01.2005, 14:51.

  • #2
    gib mal in der console
    Code:
    man ftp
    ein. da hast du auch schöne parameter, welche du verwenden kannst.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Nimm gftp, da ist die manpage verständlicher.
      Code:
      gftp '<user>:<passwd>@<host>' < <filename>
      <filename> ist eine Datei, die ftp-Kommandos enthält; in deinem Fall einfach den put-Befehl.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        gftp geht auf meinem server nicht.
        ich hatte mit ftp nur die folgende möglichkeit gefunden.

        Automatisches einloggen - .netrc
        Um sich beim Einloggen in FTP-Server die Abfrage von Usernamen und Paßwort zu ersparen kann man diese auch in einer Datei '.netrc' im eigenen Homedirectory hinterlegen. Für jeden FTP-Server ist in einer Zeile ein Tripel von Server-Name, Login und Paßwort anzugeben, die weiteren Zeilen können beliebige FTP-Befehle enthalten, abgeschlossen durch ein Leerzeile.

        Die Datei '.netrc' darf von keinem anderen Benutzer außer dem Besitzer gelesen werden können, also ggf. 'chmod 600 $HOME/.netrc'.

        Beispiel:

        machine ftp.luth.se login ftp password hubert.feyrer@rz.uni-regensburg.de
        macdef init
        cd /pub/aminet
        get RECENT e

        machine ftp.funet.fi login ftp password hubert.feyrer@rz.uni-regensburg.de

        Quelle: http://www.feyrer.de/InternetDoku/ftp.html#put

        Kommentar


        • #5
          Ich hab es jetzt einfacher gemacht. Packen der Datei und dann wird ein PHP-Skript aufgerufen, welches die TAR-Datei via FTP rüberschiebt. Erstaunlicherweise geht das sogar mit PHP und einer 60mb datei echt schnell.

          Kommentar


          • #6
            http://www.ncftp.com/ncftp/
            ncftp ist ein gutes Programm mit dem man einfach shellscripts für sowas schreiben kann,
            ich persönlich mag php auf der Konsole eigentlich auch recht (um erlich zu sein ich hab sogar ein Grafisches PHP Programm )
            solange man PHP von der Konsole benutzt gibt es das Timelimit wie man es mit dem Apachen hat ja auch nicht.

            Kommentar


            • #7
              hi,
              geht ganz easy mit standart FTP
              -------------------tralala-----------------------
              #!/bin/sh
              ftp -n << +eor
              open $1
              user $2 $3
              bin
              put $4
              quit
              +eor
              --------------------------------------------------
              dann per ./tralala Testserver testuser testpasswort testdatei.tar aufrufen und schon gehts los ;-)

              Mƒg ®êïñï

              Kommentar

              Lädt...
              X