Lizenzrechtsverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lizenzrechtsverletzung

    Aloha zusammen!

    Me ist neu - war auf der Suche nach einem ordentlichen Board, nicht nur für die Spezielle Frage, mehr im Allgemeinen - und glaubt, dass er fündig geworden ist. Schön. Aber genug Smalltalk, auf zum Inhalt!

    Hatte als Freelancer vor etwa einem halben Jahr ein Grafikentwurf nach bestimmten Anforderungen für eine Haus-/Gartenverwaltungsfirma entworfen. Der Inhaber war relativ begeistert (fasse mich mal kurz, ist ja nichts Besonderes) - hatte sich dann aber sehr plötzlich - nachdem ich die finalen Entwürfe abgegeben hatte - doch dagegen entschieden. Naja - unfreundlich, aber ich kann ihn ja nicht zur Abnahme zwingen. Ist schließlich nur ein Entwurf gewesen. Soweit, so ärgerlich, erst recht, nachdem ich doch relativ sicher war, dass er das Ding (will sagen Firmenlogo->Visitenkarten->Briefpapier->website, halt was sich so als Verwendung dafür anbietet) doch abnehmen würde.

    Jetzt bin ich gestern (inzwischen vorgestern) im Theater gewesen. Das nette Programmheft besorgt - und freudig sehe ich mein Logo wieder! Dann - eine Zehntelsekunde später - nein, ich hatte ihm das Teil nicht verkauft. Das Ding ist mit einem Zeitaufwand von 2-3 Minuten marginal weiterbearbeitet worden, mit Paint links und rechts zwei Pfeile kreisförmig drumerhum und einen (!) Ast meines stilisierten Baumes marginal verändert - er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, den Schriftzug anzupassen, oder wer auch immer das Ding bearbeitet hat war dazu nicht in der Lage. Will sagen, unverkennbar mein Logo, und, da ich ihm das nicht verkauft hatte, mein geistiges Eigentum.

    Jetzt meine Frage - was haltet ihr für angebracht, das weitere Vorgehen betreffend? So wie ich das sehe bin ich nicht die Caritas, die sich dazu auch nicht (vermute ich zumindest) auf der Nase herumtanzen lässt. Ich hatte an eine Pauschale pro gedrucktem Exemplar gedacht und wollte ihm danach anbieten, meinen Entwurf doch zu kaufen.

    Was denkt ihr in der Richtung? Irgend jemand Erfahrungen in dieser Richtung? Welche Größenordnung haltet ihr für die Pauschale/das anschließende Angebot für angebracht? Irgendwie sehe ich nicht, dass ich den Preis, den ich ursprünglich nehmen wollte, aufrechterhalte - meine Verhandlungsposition hat sich ja doch einerseits enorm verbessert, andererseits sehe ich das schon als Vertrauensbruch an.

    Freue mich auf eure konstruktiven Antworten

    godben

  • #2
    aus der ferne betrachtet, kann man kaum einen anderen rat geben, als "geh zu einem fachanwalt und lass dich beraten". deine sichtweise "marginaler" änderungen muss nicht unbedingt rechtlich haltbar sein.

    wenn du den vorgang belegen und dokumentieren kannst und das ganze sich als wirkliches plagiat herausstellt, würde ich der firma via anwalt zunächst mal ein angebot unterbreiten bevor du damit vor gericht ziehst.

    auch wenn du dich in der stärkeren position siehst, glaube ich allerdings nicht, dass dir rechtlich mehr zusteht (quasi als trostpflaster), als deine ursprüngliche honorarforderung. aber auch das kann dir ein anwalt sagen.

    den richtigen rechtsbeistand solltest du über den BDG oder AGD ausfindig machen können.

    viel erfolg
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Aloha!

      Ich denke, dass das Belegen nun kein Problem darstellt - die Unterlagen wie das Angebot existieren sogar noch, die Werbung entsprechend auch. Interessant ist, dass ich keinen Preis genannt hatte - sondern sinngemäß 'noch zu vereinbaren' eingetragen hatte, da ich das auch nach der von ihm angedachten Nutzung unterscheiden wollte. Es ist sicher etwas anderes, wenn er die Idee grundsätzlich für die gesamte Korrespondenz verwenden will (was mit Hinsicht auf den Wiedererkennungswert wohl 'empfehlenswert' wäre, aber gut) oder eben doch nur für Teilbereiche davon. Entsprechend wäre der restliche Arbeitsaufand auch zu honorieren gewesen - was so ja nun mal komplett weggefallen ist.

      Was ich sagen will ist, dass das 'Extra' noch nicht bis zu ihm durchgedrungen ist. Es gab bisher keine Preisverhandlungen, er hatte nur schlicht das Angebot plötzlich als uninteressant bezeichnet - was es dann ja wohl doch nicht gewesen ist. Aber ich danke dir, Wurzel, schon mal für deine Antwort. Gibt's vergleichbare Meinungen?

      Noch mal ein 'danke'

      godben

      Kommentar


      • #4
        Ich stimme Wurzel zu. Da Du noch keine Preisverhandlungen gemacht hast, solltest Du in Etwa dokumentieren können, wieviele Stunden Du damit verbracht hast.

        Verbindliche Rechtsauskünfte bekommst Du nur von einem Anwalt.

        Hier findest Du weitere Links zum Thema:
        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=38760

        Insbesondere solltest Du mal hier vorbeischauen:
        http://www.recht.de/phpbb/viewforum.php?f=44


        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen zusammen!

          Preisverhandlungen waren noch nicht final angebracht - war ja erst einmal ein Angebot. Aber in etwa kann ich natürlich überschlagen, wie lange ich daran gesessen habe. Eine rudimentäre Dokumentation wird wohl auch noch möglich sein.

          Danke für euren Rat - werde dann ein vergleichbares Posting mal ins recht.de-Forum setzen. Bin gespannt, was dabei herumkommt.

          Noch einmal ein 'danke', liebe Grüße

          godben

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von godben
            Guten Morgen zusammen!

            Preisverhandlungen waren noch nicht final angebracht - war ja erst einmal ein Angebot. Aber in etwa kann ich natürlich überschlagen, wie lange ich daran gesessen habe. Eine rudimentäre Dokumentation wird wohl auch noch möglich sein.

            Danke für euren Rat - werde dann ein vergleichbares Posting mal ins recht.de-Forum setzen. Bin gespannt, was dabei herumkommt.

            Noch einmal ein 'danke', liebe Grüße

            godben
            ... und bitte schreib' abschließend noch wie das Ganze ausgegangen ist, ...

            Kommentar


            • #7
              klar, mache ich!

              höre ich reines Interesse aus deinem Post, oder doch eine Vermutung?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von godben
                klar, mache ich!

                höre ich reines Interesse aus deinem Post, oder doch eine Vermutung?
                Ausschließlich Interesse, zumal dies jedem von uns in ähnlicher Weise ebenfalls widerfahren könnte.

                Kommentar


                • #9
                  da ist wohl unschönerweise etwas dran.

                  Also, für Interessierte, hier noch mal kurz der Link zu meinem Post bei recht.de, werde euch aber auch so das Ergebnis wissen lassen.

                  http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=14928

                  lg

                  godben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X